Handy lädt zu langsam?

3 Antworten

Wenn alles original ist und das Handy während des Ladens nicht benutzt wurde, dann könnte der verbaute Akku defekt sein oder das Ladegerät. Ich rate dir beim Käufer zu reklamieren zwecks Reparatur oder Umtausch gegen ein anderes Handy.

Die Werte beziehen sich auf ein Gerät im Aus-Zustand. Wenn du nebenbei noch am Handy daddelst oder der Bildschirm ständig aufleuchtet, dann ladet das Handy auch deutlich langsamer.

s321kokoo
Fragesteller

Das Handy wurde beim Laden nicht benutzt. Der Bildschirm war aus, das Gerät aber nicht ganz heruntergefahren.

SoIid  31.07.2022, 10:24
@s321kokoo

Sehr seltsam, habe ein Realme GT Master auch mit 65W Netzteil und dort lädt der ruck zuck auf, so wie versprochen.

Es gibt eine Einstellung beim Realme, die nennt sich "Optimierte Nachtladung". Dort wird das Handy langsamer geladen, damit es dann z.B pünktlich um 7 Uhr Morgens die 100% erreicht, um den Akku zu schonen.

Guck mal nach, ob du zufällig diese Funktion aktiviert hast.

s321kokoo
Fragesteller
@SoIid

Ja, das hatte ich aktiviert. Aber das hat doch nur einen Einfluss wenn man in der Nacht lädt oder? Ich habe den 20 Minuten Ladevorgang Heute um 9:20h gemacht.

SoIid  31.07.2022, 10:33
@s321kokoo

Ja eigentlich sollte es das nur über Nacht tun. Hat dein Akkustand eine andere Farbe? Normal ist weiß, aber es gibt auch noch gelb und rot.

Steht beim Laden auch "Super Dart" oder steht da nur "Wird aufgeladen"?

s321kokoo
Fragesteller
@SoIid

Es steht nur "Akku wird geladen". "Superdart" nicht.

SoIid  31.07.2022, 11:19
@s321kokoo

Dann läd der nicht mit voller Power.

Wenn du Originalteile nutzt, könnte es ein Defekt am Netzteil oder am Kabel sein.