Handy kontrollieren?
Hallo alle zusammen :),
ich habe seit ungefähr 2-3 Monaten ein ganz schlimmes Gefühl was mein Freund angeht, er "verheimlicht" mir sein Handy, also das er wenn ich zum Beispiel kurz drauf schaue das er sein Handy zur seite dreht oder ausmacht, genauso wie wenn er sein Handy pin eingibt dreht er sein Handy weg und nimmt es überall mit hin ob er kurz auf die Toilette geht oder sich was zum trinken holt. Wenn ich ihn allerdings aber drauf ansprechen bekomme ich keine richtige Antwort sondern nur das es "Privatsphäre" ist, und normalerweise bin ich auch keine Person die andere Handys durchguckt, hab ich noch nie gemacht und habe ich auch eigentlich nicht vor. Aber das letzte Mal vor ungefähr 3 Monaten habe ich zufällig eine Nachricht von einen anderen Mädchen gesehen als er mich gefragt hat ob ich ihm sein Handy geben kann. Und seit dem ist er so Geheimnisvoll mit sein Handy.
Sollte ich es durchgucken wenn ich eventuell sein pin herausfinden oder sollte ich mir keine Gedanken drüber machen ? Weil ich auch Angst habe irgendwas zu finden.
(Bitte daran denken das mit ihm redet nicht funktioniert weil es sonst im Streit endet bzw werde ich ignorieren und als Täter dargestellt)
Lg
4 Antworten
Nein, du solltest sein Handy nicht durchgucken. Und zwar aus zwei Gründen.
Erstens wäre das ein krasser Vertrausensbruch. Ich kann deinen Drang absolut verstehen, aber wenn du das tust, machst du dich (moralisch gesehen) halt auch schuldig. Selbst wenn deine schlimmsten Befürchtungen stimmen und dein Freund dich betrügt, wäre diese Tat von dir trotzdem genauso unentschuldbar. Und zwei falsche Taten machen ja nicht eine Richtige.
Zweitens kannst du dabei faktisch aber auch nicht viel gewinnen. Wenn deine Befürchtungen eintreffen, wird es wohl zum Beziehungsende kommen. Wenn es sich herausstellt, dass du falsch gelegen hast, wirst du danach von einem extrem schlechten Gewissen geplagt werden. Falls dein Freund irgendwie rauskriegt, dass du sein Handy durchschnüffelt hast, wird es einen riesigen Streit geben. Und zwar unabhängig davon, ob du etwas Belastendes findest oder nicht (aber falls du nicht findest, wird dein Freund natürlich ganz besonders wütend sein). Das Risiko ist also sehr hoch, dass das Ganze nur böse Konsequenzen für dich hat, selbst wenn man den moralischen Aspekt mal ausser Acht lassen. Ich spreche hier übrigens aus persönlicher Erfahrung. Ich war selbst einmal in deiner Situation und entschied mich, das Handy meiner damaligen Frau zu durchschnüffeln. Es war das einzige Mal in meinem Leben, das ich sowas machte. Trotz meinem unguten Bauchgefühl fand ich nichts. Meine Frau unterhielt sich zwar regelmässig mit einem Mann, den ich nicht kannte, aber die Gespräche waren völlig unschuldig. Sie flirtete nicht mit ihm und es gab auch sonst nichts Belastendes. In den folgenden Tagen hatte ich ein derart schlechtes Gewissen, dass ich meiner Frau schliesslich erzählte, was ich getan hatte. Sie war ausser sich vor Wut und extrem enttäuscht von mir. Das Schlimmste war aber nicht diese erste Reaktion, sondern die langfristigen Konsequenzen. Wenn ich zurückblicke, würde ich sagen, dass mein Vertrauensbruch dazu beigetragen hat, dass sich meine Frau einige Jahre später von mir trennte. Es war sicher nicht der Hauptgrund, aber es war eben ein kleiner Nebengrund. Ich glaube, nachdem ich das getan hatte, konnte sie mir nie wieder 100% vertrauen. Und das macht mich heute noch unendlich traurig, weil sie bis heute meine grosse Liebe ist.
Mein Rat wäre deshalb, dass du die Sache entweder auf sich beruhen lässt, oder aber - falls du das nicht kannst - die Beziehung beendest. Du hast ja bereits gesagt, dass dein Freund nicht mit sich reden lässt, dass er dich ignoriert, dass er sauer wird usw.. Vielleicht ist es dann einfach Zeit, die Reissleine zu ziehen und die Beziehung zu beenden. Deine Frage an dich selbst sollte also nicht sein, ob du sein Handy durchschnüffeln solltest, sondern, ob du mit deinem unguten Gefühl weiterhin klarkommst oder nicht.
Wenn er das nicht nur macht um dich mit deiner Eifersucht aufzuziehen, wird da was Wahres dran sein.
Gibt doch genug Leute die in der Beziehung munter weiter tindern und flirten...
Wer besonders ist hat Privilegien in einer Beziehung z. B. den PIN. So habe ich es zumindest bisher immer gehabt. Wie soll man denn sonst mit dem Handy der Partnerin kurz surfen, wenn das eigene nicht grade in der Nähe ist?
Dann lass ihm seine Privatsphäre. Kannst ja in deiner Intimzone auch mal ein Hinweis auf "Privatsphäre" platzieren. Lauf nicht jemandem hinterher, bei dem du dich nicht voll sicher, geborgen und geliebt fühlst.
"Wer besonders ist hat Privilegien in einer Beziehung"
Was macht dich denn besonders in der Beziehung mit deinem Partner? Wo nimmst du dir raus was besseres zu sein als dein Partner wodurch du dir mehr Privilegien rausnehmen kannst?
"So habe ich es zumindest bisher immer gehabt."
Dann hattest du bisher ziemliche Simps als Freunde die nicht die Eier in der Hose hatten sich ihre Privatsphäre einzustehen. Wenn du das mit mir machen würdest wärs mit der Beziehung aber ganz schnell rum und du raus aus dem Haus...
Nein, auch wenn du einen Verdacht hast, das macht man einfach nicht.
Du solltest es aber ansprechen. Dass du das Gefühl hast, er verheimlicht dir was, und dass du ihm so nicht richtig vertrauen kannst.
Wenn er versucht vom Thema abzulenken oder überreagiert, verheimlicht er höchstwahrscheinlich wirklich etwas und dann wäre Schluss machen vllt besser - denn wenn du ihm wichtig bist, sollte er deine Sorgen verstehen und ausräumen wollen.
Wenn du aber einfach ungefragt sein Handy kontrollierst, dann hat er gute Gründe, DIR nicht mehr zu vertrauen.
Reden ist wichtig in einer Beziehung, das ist nun mal so.
Das wäre schon ein krasser Vertrauensbruch sein Handy zu durchsuchen wenn er nichts davon weiß. Und wenn ich rausfinden würde das meine Freundin das macht naja...
Ja das ist mir schon klar, ich habe auch nach Hilfe gefragt und nicht nach jemand der mir mein Text wiederholt