Handy in Spülmaschine?

6 Antworten

Eine kurze Google suche gibt dir eine gute Antwort was unter IP68 fällt: "Die Prüfung nach der Schutzart IP 68 bezieht sich jedoch ausschließlich auf das Untertauchen in klarem Wasser, bei anderen Flüssigkeiten wie zum Beispiel Salzwasser, Seifenlauge oder Alkohol besteht der Schutz nicht, denn sie greifen die Dichtungen an, die vor Wassereintritt schützen sollen."

Hallo,

IP 68 schützt nicht vor den Sprühstrahlen,

in der Spülmaschine.

Nimm die Wette besser zurück.

Hansi

Hallo Panzer5Panther, das Handy wird sehr wahrscheinlich beschädigt, wenn es einem normalen Programm in der Spülmaschine unterzogen wird. Die IP-Zertifizierung bezieht sich auf Wasser ohne Zusätze. Maschinenspülmittel wird die Oberfläche angreifen. Zudem sind die Temperaturen, die eine Spülmaschine erzeugt, Gift für das Gerät und den Akku.

Es ist möglich, dass das Handy diese Tortur überlebt, aber mit Sicherheit wird es eine negative Auswirkung auf das Gerät haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010

Ich würd mir auch Gedanken übers Spülmittel machen.

Zudem Wasser im Anschluß und Micro und Lautsprechern.

Lass es sein

Natürlich geht es kaputt. Niemand ist ein Idiot und legt sein Handy in die Spülmaschine! Also lass den Unsinn.