Handy ghostmode trotz reperatur?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nochmal zur Reparatur 100%
Es ist nicht der Display 0%
:/ 0%

2 Antworten

Nochmal zur Reparatur

Nehme Anspruch von der Gewährleistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.
Nochmal zur Reparatur

Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf Geräte (in dem Fall wäre es nur das Display), wobei nur in den ersten 6 Monaten der Anbieter dir etwas nachweisen muss. Danach ist es umgekehrt.
Dementsprechend solltest du zur Werkstatt und auf deine Rechte bestehen.

Ratndatndatn  03.12.2020, 16:20

Auf Ersatzteile nach einer kostenpflichtigen Reparatur ausserhalb der garantie hat man nur 6 Monate oder 1 Jahr Gewährleistung.

2 Jahre gilt nur bei Kauf von Neugeräten.

PeterPan123432  03.12.2020, 16:25
@Ratndatndatn

Ich hab nicht dazu eben schlau gemacht und die Gewährleistung auf Reparaturen liegt bei 2 Jahren, wobei diese auch auf ein Jahr reduziert werden kann. Alles da drunter ist nicht rechtens und da gelten dann 2 Jahre.

Ratndatndatn  03.12.2020, 16:26
@PeterPan123432

Das ist schlicht falsch. Ich bin selber Teamleiter in einer Reparaturwerkstatt eines großen bekannten Unternehmens.

PeterPan123432  03.12.2020, 16:44
@Ratndatndatn

Bei einer mängelhaften Reparatur sind die werkvertraglichen Mängelrechte nach Paragraph 634 des BGB anzuwenden. Und dies besagt, dass er auf eine Reparatur bestehen darf. Ist keine wirkliche Gewährleistung aber garantiert dem Kunden, dass bei mangelhafter Reparatur die Mängel behoben werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__634.html

Ratndatndatn  03.12.2020, 16:46
@PeterPan123432

Wer wird wohl recht haben. Doktor Google oder Milliardenschwere Unternehmen mit Top Anwälten die schon über 30 Jahre so verfahren. Hm.... glaub die Frage erübrigt sich oder?

PeterPan123432  03.12.2020, 16:50
@Ratndatndatn

Mein Vater ist Anwalt, der sich auch mit Verbraucherrecht beschäftigt... und der hat es mir, weil es mich interessiert hat bestätigt. Und warum sollte ein Paragraph, der im BGB steht auf einmal nicht für ein Milliarden schweres Unternehmen gelten?
Und dir ist schon bewusst, dass Milliardenschwere Unternehmen alleine durch ihre Machtstellung den Kunden so einschüchtert, dass die meisten es erst gar nicht vor Gericht versuchen.
Und wer wird wohl recht haben. Du, der sich nicht wirklich mit rechten beschäftigt oder mein Vater der dies als Beruf hat...

Ratndatndatn  03.12.2020, 16:53
@PeterPan123432

Wer recht hat? Na das Unternehmen natürlich. Auch nicht das erste in dem ich arbeite.

Da passiert dann das was mit jedem Kunden passiert der klagt. Er verliert oder der Hersteller bietet ihm Kullanterweise eine andere Lösung an weil es einfach reine Zeitverschwendung für beide Seiten ist.

PeterPan123432  03.12.2020, 16:56
@Ratndatndatn

Das Unternehmen hat aber nur recht, da es sich einfach die teureren Anwälte leisten kann. Mit dem passenden Anwalt kann man eigentlich so gut wie jede Strafe umgehen. Und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Die Handy Werkstatt wo der Fragesteller sein Handy reparieren lassen hat wird aber ein kleiner Shop sein, da Apple und große Läden 300+ für ein iPhone X Display verlangen. Diese haben dementsprechend kein Geld für Anwälte und da muss man nur kurz mit einer Klage drohen und man bekommt den Mangel ersetzt.

Und der Paragraph 634 ist einfach ein Fakt und besagt, dass Mängel ausgebessert werden müssen.

Ratndatndatn  03.12.2020, 17:00
@PeterPan123432

Bei einem muss ich dir recht geben. In ner richtigen Werkstatt kostet das einige hundert Euro.

Der Fragesteller hat sich ein billigdisplay vermutlich Laienhaft einbauen lassen.

Frag mal deinen Anwalt. Mit einem Paragraphen kann man meistens nicht viel Anfangen. Manche kann man mit anderen aushebeln, andere Verweisen auf sonderbedingungen und wieder andere werden vom Laien schlichtweg fehlinterprätiert weil das geschriebene zu kompliziert für sie ist.

PeterPan123432  03.12.2020, 17:04
@Ratndatndatn

Ja, mit Paragraphen kann man jonglieren, dass kenne ich gut genug durch meinen Vater und da kommt es dann auf einen Anwalt an, der damit umgehen kann.

Und er wird wahrscheinlich ein ziemliches billig Display bekommen haben, welches nicht an Apples Standards herankommt. Da muss man sich auch nicht wundern, dass es Probleme bereitet. Für dieses Geld bekommt man (zumindest auf den endkonsumten Markt) erst gute Displays und da kann man sich ausrechnen, dass dieses Mist ist.

PeterPan123432  03.12.2020, 17:11
@Ratndatndatn

Wobei sich in dem Fall wahrscheinlich einfach ein neues Gerät lohnt. Ein Original Display kostet bei autorisierten Werkstätten wie gesagt um die 330€ und für dieses Geld bekommt man schon ein gebrauchtes X. Als Alternative könnte er sich ein gutes Display selber bestellen und einbauen, da es sehr einfach (zumindest wenn man ein bisschen Ahnung von Technik hat) ist.
Aber an der Stelle des Fragestellers würde ich es im Laden versuchen und auf den Paragraphen verweisen, da diese Werkstatt sicherlich keine große Kanzlei hinter sich hat. Sobald man mit einem Anwalt droht bewegen sich in solchen Fällen Welten.

PeterPan123432  03.12.2020, 17:14
@PeterPan123432

Wobei mein Vater mich eben hingewiesen hat, dass die Werkstatt 3 versuche hat diesen Mangel auszuwechseln aber wenn die so schon billige Displays einbauen wird es beim nächsten wahrscheinlich nicht viel besser