Handy gehackt durch SMS?

4 Antworten

Du wurdest nicht gehackt.

Durch das klicken auf einen Link kann man nicht sofort gehackt werden. Das ist fast unmöglich. Die Leute dahinter wollen dir damit einfach nur Angst machen, damit sie dir dann eine APP geben können, die du runterlädst. Diese APP ist der eigentliche Hack.

EDIT:

Da sich anscheinend ein Paar aufregen (@dailydoze) hier noch einmal eine klarstellung:

Wenn du dein Handy regelmäßig Updates un IMMER die neuesten Security updates auf dein Handy installierst bist du Sauber. Hacker können nur mit veralteten modellen etwas anfangen.

Kittiiie
Fragesteller

Dankeschön!!!

dailydoze  15.04.2021, 11:03
@DieFreistunde

damit kann man ungefähr den Standort herausfinden, aber nicht genau. IPv6 dagegen ist viel gefährlicher, weil es sich nur auf das Gerät bezieht

DieFreistunde  15.04.2021, 11:06
@dailydoze

Was redest du da eigentlich? IPv6 hat nichts mit dem gerät selbst zu tun. Du bekommst die gleichen Informationen wie mit der IPv4 Addresse. Nur sind die bei IPv6 verschlüsselt. Und darum geht es bei IPv6. Verschlüsselung. IPv6 ist sicher.

dailydoze  15.04.2021, 11:07
@DieFreistunde

Ich würde dir den „It Kurs für Anfänger, wie funktioniert das Internet“ empfehlen!

dailydoze  15.04.2021, 11:00

FALSCH!!!! Durch das klicken des links wird die IPv4 und die ipv6 an den Betreiber der Website gesendet, und Informationen wie gerät und Modell auch. Bei älteren Handys könnte die Website SIGAR ohne Zustimmung auf Kalender oder sonstiges zugreifen (5 Jahre lange Programmier Erfahrung!!)

andie61  15.04.2021, 11:08

Es handelt sich um ein iPhone, und da ist jetzt nicht mehr die SMS und der Link das Problem sondern das "Virensystem" was wohl aus unbekannter Quelle runtergeladen wurde nach der Hacker Meldung.

DieFreistunde  15.04.2021, 11:09
@andie61

Das will ich doch die ganze Zeit sagen. Aber er versteht es anscheinend nicht

Kittiiie
Fragesteller

Gelten unter den Updates auch Apps? Ich habe jetzt nämlich 8 Benachrichtigungen, dass ich meine Apps updaten soll 🙇🏼‍♀️ Ich habe so schiss

Hast du Android?

Erstmal ist der Link dafür da, um zu schauen ob deine Nummer echt ist. Also die schicken an viele Nummern gleichzeitig und je nachdem wer drauf klickt, wird von der gegenüber Seite als verifiziert eingestuft und man erhält noch mehr SMS. Einfach nur nervig, aber kein Hack zum Glück

Versuch die Nummern die dich jetzt anschreiben zu melden bei der Bundesnetzagentur

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form02SMS/node.html

Für ein iPhone gibt es keine Antivirenapps, wie hast Du das "Virensystem" runtergeladen?

IPhones sind da vor so etwas recht sicher wenn nichts an der Software geändert wurde, und nichts unter Umgehung der Sicherheitssysteme aus unbekannter Quelle runtergeladen wird, da Apple in seinem Appstore keine Antivirenprogramme anbietet musst Du das Virensystem aus unbekannter Quelle runtergeladen haben, und damit hast Du nun wohl wirklich ein Problem, und da nicht die SMS.

Kittiiie
Fragesteller

Nein aus dem AppStore

andie61  15.04.2021, 11:13
@Kittiiie

Apple hat laut Angaben des SIcherheitssoftware-Produzenten Intego in seinem iOS-App-Store eine komplette Kategorie gestrichen. "Anti-Virus- und Anti-Malware-Produkte" werden demnach nicht mehr angezeigt. Aus diesem Grund sei auch die bisher von der Firma vertriebene App VirusBarrier iOS nicht mehr länger verfügbar.

https://www.mactechnews.de/news/article/Kaspersky-erklaert-warum-iOS-keine-Antivirus-Apps-braucht-170445.html

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-Apple-streicht-Anti-Virus-und-Anti-Malware-Kategorie-im-App-Store-2579633.html

Kittiiie
Fragesteller
@andie61

Ich war auf dem AppStore und habe da was gefunden. Also scheinbar gibt es das!? Ich war nicht im Internet. So dumm bin ich jetzt nicht

andie61  15.04.2021, 11:24
@Kittiiie

Keine Ahnung was Du da runtergeladen hast, aber ist wurscht wenn nicht aus unbekannter Quelle dann ist das kein Problem, auch der Link in der SMS ist bei ios keine Gefahr, solche Hacker Meldungen in Zukunft einfach ignorieren.

Apples Betriebssystem iOS ist so verschlossen, dass nur geprüfte Inhalte Zugriff haben. Nach aktuellem Stand ist die Gefahr durch einen Virus nicht realistisch. Ein Virenschutz wird daher nicht benötigt. Um dieses Bild zu vermitteln, bietet Apple auch gar keine Anti-Viren-Apps mehr an.24.03.2021

sichere deine dten und setze es sicherheitshalber zurück