Handy-Code "knacken" ?

6 Antworten

Nein, das klappt nicht.

Selbst wenn, was wäre wenn der Code nicht nur aus Ziffern besteht oder kleiner als 10.000 ist? Da wäre es sinnvoller einfach bei 000000 zu beginnen und hochzuzählen. Funktioniert halt dann nur bei sechsstelligen Pins.

Mxthxx103
Fragesteller

Wenn du einen 4 Stelligen Handycode hast, muss doch das gehen, also wenn du das noch dem Handy sagen würdest, das ist nur als Grundlage gedacht.

TheFamousSpy  24.11.2021, 19:02
@Mxthxx103
  1. Sagst du das deinem Programm aber nicht.
  2. Gibt es nicht nur 4-6 Stellige Pins sondern auch noch Buchstaben und Sonderzeichen
  3. Wird der Code nirgends im Klartext gespeichert sondern ist nur als Hashwert abgelegt.
  4. Kannst du auf Handys üblicherweise nur Programme aus dem hauseigenen Appstore installieren. Natürlich sind auch andere Programme notwendig, das muss man aber vorab extra einstellen.
Mxthxx103
Fragesteller
@TheFamousSpy
"Sagst du das deinem Programm aber nicht."

Wie bereits erwähnt, sollte das als Grundlage dienen, der Rest kannste googlen.

Gibt es nicht nur 4-6 Stellige Pins sondern auch noch Buchstaben und Sonderzeichen

Gibt bei manchen Handys nur eine bestimmte Anzahl, die man einstellen kann (Dumm, wenn man das macht)

Wird der Code nirgends im Klartext gespeichert sondern ist nur als  Hashwert abgelegt

Shit, ich gebe auf :)

Kannst du auf Handys üblicherweise nur Programme aus dem hauseigenen Appstore installieren. Natürlich sind auch andere Programme notwendig, das muss man aber vorab extra einstellen

Eine APK kannst du auf Android-Geräten speichern.

So einfach ist das schonmal nicht. Das Passwort wird nicht im Klartext gespeichert sondern gehasht, und es ist unzugänglich für normale Nutzer. Außerdem wirst du es kaum hin bekommen die App im Sperrbildschirm ausführen zu lassen. Die einzige Möglichkeit den PIN zu Bruteforcen wäre vielleicht ein HID-Angriff, also du verbindest dein Handy mit dem PC und lässt ein script ausführen welches Menschliche Eingaben simuliert und probierst so alle Möglichkeiten für den PIN durch, was aber praktisch nicht möglich ist, da jedes Handy eine Bruteforce Protection für den PIN hat, das heißt nach einer gewissen Anzahl an Eingaben musst du erst eine bestimmte Zeit lang warten und nach häufigeren Fehlversuchen wird das Handy gesperrt, bei manchen Handys kann man sogar einstellen, dass dann der ganze Speicher nach zu vielen Fehlversuchen gelöscht wird.

Du willst die App auf einem Handy laufen lassen, was im geschützten Modus ist bzw. auf die Eingabe des Codes wartet? Das dürfte kaum funktionieren.

Und selbst wenn du es irgendwie schaffen solltest an der Hardware-Eingabe vorbei den Code eingeben zu können (sprich von einem externen Device, ohne selbst im Display Tasten drücken zu müssen), sollte sich das Handy nach einigen falschen Eingaben entweder dauerhaft, oder aber zumindest temporär (10 Minuten z. B.) sperren.

Also nein, das dürfte so nicht funktionieren.

Mxthxx103
Fragesteller

Bei manchen Handys ist es doch so, dass das Handy nicht gesperrt wird, egal, wie viele Eingaben gemacht wurden.

GuteAntwort2021  24.11.2021, 19:04
@Mxthxx103

Und wie kommst du an der Hardware Abfrage vorbei, wenn quasi alles lahmgelegt ist, also keine Ports/Schnittstellen/Software verfügbar ist. Du musst ja irgendwie die Kombination im Display drücken.

Und welches Handy sperrt sich nicht selbst nach ein paar falschen Eingaben?

GuteAntwort2021  24.11.2021, 19:10
@Mxthxx103

Aber ja, solltest du das alles irgendwie bewerkstelligen können, dann könntest es trotzdem sein, dass dein Script quasi unendlich läuft. Denn um den Code zu erraten, greifst du wieder auf einen Zufallsgenerator zurück. Das KANN schneller sein, aber wie das mit Wahrscheinlichkeiten so ist:

0,0001 ^ 10 ^ 100 = ist immer noch > 0, was bedeutet, dass du keine Garantie dafür bekommst, dass alle Zahlen ausprobiert werden. Angesichts von 2 Sekunden pro Versuch würden alleine 3*10^10 Versuche ca 100 Jahre dauern.

Also wenn du ein Bruteforce-Script schreiben möchtest, dann solltest du mit einer Zählvariable arbeiten und diese in der While-Schleife hochzählen lassen. Bei einem 4 stelligen Code wären das dann maximal ~6 Stunden.

Mxthxx103
Fragesteller
@GuteAntwort2021

OKay danke, aber warum ist es schneller, mit einer Zählervariable zu arbeiten, also

1,2,3,4,5 zu machen anstatt

9,3,5,1

GuteAntwort2021  24.11.2021, 19:33
@Mxthxx103

Habe ich dir gerade erklärt. Zufallsgenerator pickt eine zufällige Zahl, ohne Gedächtnis welche Zahlen schon benutzt wurden.

Das heißt, dass du diverse Male den selben Code ausprobieren wirst (mit 99,99....% Wahrscheinlichkeit angesichts von 10000 möglichen Zahlen) und du ebenfalls Gefahr läufst, dass einige Codes eine Ewigkeit (im wahrsten Sinne) nicht probiert werden.

Schnapp dir einen Würfel und probiere es ein paar mal selbst aus. Wie lange dauert es, bis du eine 6 bekommst? Mal wirst du die beim ersten Wurf haben, mal beim zweiten Wurf, mal wird es aber auch 10 Würfe dauern oder sogar noch länger. Theoretisch könnte es ewig dauern!

Und wenn du jetzt 1000 mal wirfst, dann wäre die Wahrscheinlichkeit dafür, dass du keine 6 bekommst mit (5/6)^1000 zwar verschwindend gering, aber trotzdem nicht unmöglich.

Mit Zählvariable hast du in deinem Beispiel garantiert jede Zahl von 0 bis 9999 nach 10000 Schleifendurchläufen ausprobiert, mit zufällig generierten Zahlen hast du selbst nach 30000 Versuchen noch ein 5% Risiko, dass mindestens eine Zahl noch nicht ausprobiert wurde.

Gewissermaßen ja, wenn es keine Login-Sperre nach einer gewissen Anzahl an Fehlversuchen gibt.

Dann kann man einfach alle möglichen Kombinationen ausprobieren.

Das mag bei einem 4-Stelligen Pin schnell gehen, man stelle sich aber einmal vor, wie lange es dauert, ein 150-stelliges Passwort zu knacken, in dem alle ASCII-Zeichen zugelassen sind.

Mxthxx103
Fragesteller

Das wäre kacke, bei Iphones gibt es aber auch meist die Möglichkeiten, einen 6 stelligen oder 4 stelligen Code auszuwählen, ebenso bei Handys mit dem Android-Betriebssystem. Nur ist Iphone swift und Android java

Nein, kannst du nicht. Die Frage ist ja überhaupt, welchen Code und wie du daran kommen würdest, ihn einzugeben. Ich denke nicht, dass das Betriebssystem von einer App aus erlaubt, den Code so einfach auszuprobieren...

SIM-Karte wird nach 3 Falscheingaben gesperrt, die meisten moderneren Systeme haben ebenfalls Schutzmechanismen gegen Pin-Ausprobieren.

Dann kommt noch, dass es nicht sinnvoll ist, eine Zufallszahl zu wählen, weil diese sich wiederholen können. Es gibt nicht einmal eine Garantie, dass alle möglichen Zahlen erreicht werden (auch wenn das hier vermutlich schon so wäre)