Handy beim Laden stromschlag?
Hallo erstmal! Mir ist letztens aufgefallen beim Laden meines iPhones das es hinten bei der Kamera wenn ich die Haut berühre es etwas zwickt. Ich hab dann auch gegoogelt und so kam nicht viel raus außer das es warsch am ladekabel liegt.
ich habe mein Handy dann an einer andern Steckdose mit dem gleichen ladekabel angesteckt und da war gar nichts.. meine Frage: liegt es jetzt am ladekabel oder steckdose? Oder doch am Handy? Ich hätte noch Garantie drauf das ich’s einschicken lassen könne aber bin mir nicht sicher woran das liegt.. Danke und Lg!!
3 Antworten
Ich habe das auch mal wieder gegoogelt, stand in einem Artikel von 2012 drin. Es ist Berührstrom.
Hier der Text aus dem Artikel auf https://www.heise.de/ratgeber/Kribbelndes-Notebook-1486059.html
Das Kribbeln kommt vom sogenannten Berührstrom. Der entsteht bei schutzisolierten Geräten am Stromnetz durch kapazitive Kopplung im Netzteil und fließt bei Berühren von Metalloberflächen über Ihren Körper ab.
Damit ein Gerät als elektrisch sicher gilt und sein CE-Zeichen zu Recht trägt, darf der Berührstrom laut VDE-Vorschrift 0701/0702 höchstens 0,5 mA betragen. Das kann man mit passenden Gerätetestern überprüfen, ein handelsübliches Digitalmultimeter taugt dafür nicht. Bei einem wenige Wochen alten Macbook Air haben wir mit zwei Testern 0,06 mA gemessen, was deutlich unter der Grenze liegt, aber trotzdem beim Darüberstreichen kribbelt.
Sollten Sie übrigens mit einem hochohmigen Digitalmultimeter die Spannung vom Notebook-Gehäuse gegen Schutzerde messen, zeigt das Multimeter zwar ohne Weiteres hohe Werte bis 100 Volt AC an. Das ist aber dennoch ungefährlich: Da die Quelle hochohmig ist, bricht die vermeintliche „Hochspannung“ beim Berühren auf deutlich kleinere Werte zusammen.
Ganz einfach: das Ladegerät hat nur 2 Kontakte, die in der Steckdose stecken. Es ist nicht über einen dritten Kontakte isoliert.
Das ist nicht schlimm, davon stirbt man nicht, davon kriegt man keinen Schlag. Es kribbelt halt nur etwas.
Nö. Hatte ich beim MacBook. Stecker auf 3-poligen gewechselt, kribbelt nicht mehr. 🤷♂️
das es hinten bei der Kamera wenn ich die Haut berühre es etwas zwickt.
Seit wann werden Handy's mit Haut verkauft?!
Nein, wenn ich mit der Kamera die Haut berühre, zwickt es leicht.
Ja also schädigt das nicht das iPhone? Danke für die Antwort