Liegt es am Ladekabel oder an der Ladebuchse, dass es ein Wackelkontakt beim Laden hat?

3 Antworten

Moin,

das kann am Gerät oder am Ladekabel liegen. Das wirst du am besten testen müssen, also Ladekabel etwa mal bei einem anderen Gerät verwenden oder ein anderes Ladekabel benützen, wenn das Problem noch immer besteht. Dann hat die Büchse einen Wackelkontakt.

MFG Colin

guitschee  20.03.2023, 08:45
Dann hat die Büchse einen Wackelkontakt.

Nicht zwingend. Manchmal entsteht der Wackelkontakt zum Kabel auch einfach durch Verschmutzungen. Bei mir mal war soviel Staub drin, dass es dadurch kam.

Es liegt selten an der Buchse am Smartphone. Dort kann evtuell Dreck sein.

Oft ist es ein Kabelbruch beim Ladekabel oder der Netzstecker hat keinen guten Sitz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann an beidem liegen. Probiere mal ein anderes Kabel aus, da das oft einfacher ist, als die Buchse zu reinigen, oder gar zu tauschen.

Sind auch andere Kabel problematisch? Dann Buchse einmal reinigen. Ich war mal irgendwann mit dem Problem bei so einem Handy-Reparaturladen, der hat das mit einer langen Pinzette innerhalb von drei Sekunden gemacht und ich war erstaunt, wie so ein Staubklumpen da reinkam...