Handy an USB Kabel anlöten?

4 Antworten

Klar geht das - wenn du gut löten kannst. Sonst eher nein. Die Abmessungen eines Micro USB Steckverbinders sind nicht gerade einladend. Die Lötpads haben eine Breite von rund 0,4 mm, siehe http://www.connray.com/micro-usb-2-0-b-type-female-conn-smt-5p-reverse-type/

Das ist selbst für Profis eine Herausforderung. Weiterhin ist es nicht selten, dass eine Buchse aufgrund der mechanischen Einwirkung Leiterbahnen oder die Anschlussflächen selber abreißt. Auch das lässt sich provisorische beheben, meist fehlen dazu die Werkzeuge und die Erfahrung.

Der Versuch an sich ist es wert, mehr als kaputt geht nicht.

Einfacher wäre es eventuell, über eine Stromquelle (z.B. regelbares Labornetzteil) den Handy-Akku aufzuladen und danach den Transfer drahtlos (WLAN oder Bluetooth) vorzunehmen.

LG Culles

Kannst du nicht den Akku ausbauen und woanders laden? Dann kannst die Daten anders übertragen. Und natürlich könnte man das irgendwie anlöten, aber ob du das kannst, weiß ich nicht. Du müsstest das Handy so weit zerlegen, dass du an die 4 USB Pins dran kommst. (Ich gehe davon aus, dass es noch kein USB-C hat)

SiBrBo 
Beitragsersteller
 07.07.2019, 20:51

Ich habe es jetzt hinbekommen, gesamte rückwand abgebrochen und dann von dem USB kabel die beiden enden da angebracht, wo sonst der akku den strom einspeisen würde. Funktioniert.

Ich würde das Gehäuse eines Handys nicht unbedingt mit einem heißen Lötkolben berühren, aus Angst, dass da bei der Technik innen irgendetwas schmilzt und das Gerät dann unbrauchbar wird.

Weiß aber nicht, ob dem so ist.

SiBrBo 
Beitragsersteller
 02.07.2019, 13:14

Es ist egal, das Handy wird danach sowieso entsorgt. Muss nur kurz funktionieren, damit ich die bilder vielleicht noch holen kann.