Handwerkspraktikum?

6 Antworten

Handwerk hat mit tieren nichts zu tun wenn du was handwerkliches machen willst wären schlosser tischler schreiner usw was für dich und wenn du in richtung tiere gehen willst wären tierheim tierarzthelfer tierarzt usw was für dich

Hi!

Also in einem Tier(einzel)handel selbst sind meist keine Handwerker an sich eingestellt sondern halt Einzelhändler oder diverse Bürofachkräfte und Verkäufer. Allgemein gibt es keinen Handwerker bzw. Handwerksberuf, der schwerpunktmäßig irgendwas mit Tieren zutun hat, außer Hufschmied oder Sattler.

Aber schau dich doch mal bei einem Sattler um, mit der Fachrichtung Reitsportsattlerei, das wäre vllt. was für dich, wenn du einen Handwerksberuf suchst, bei dem man sich unter anderem auch mit Tieren umgibt.

Hoffe das hilft :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser

Früher konnte man dort auf jeden Fall in verschiedenen Bereichen sein Schülerpraktikum ausüben, um erste Erfahrungen zu sammeln. Ob das heute noch der Fall ist, erfährst du am einfachsten, wenn du dort direkt nachfragst.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Tierhandel ist, wie der Name schon sagt, eher der Bereich Handel.

Wenn du aber Handwerk und Tiere verbinden willst, könntest du mal in örtlichen Zoos, Tierparks oder auch Wildgehegen anfragen! Dort gibt's meist auch handwerkliches Personal, zum Beispiel Tischler, wo du dann vielleicht auch das Praktikum machen könntest.

Oder wie wäre es mit einem Praktikum bei einem Hufschmied? Oder einem Sattler mit Schwerpunkt Reitsportsattlerei?

Hi,

Natürlich baut man auch in Einzelhandel die Regale auf und um, im fressnapf wird man dazu konfrontiert sein mit vogelhäuser, Kaninchenställe, Hundehütte, Aquarium und Kratzbaum aufbauen. Gehört da aber zum Beruf des Verkäufers dazu da werden keine Monteure für geholt🤷‍♀️