Handwerker Software?
Ich habe von Sirados und Handwerksbüro Live von der WEKA Group gelesen. Ist Sirados „nur“ eine Datenbank? Und ist bei Handwerksbüro Live diese Datenbank enthalten?
Es geht mir um Leistungszeitwerte (wie lange brauche ich für Arbeit xy). Ich kann mir ja schlecht aus den Fingern saugen, dass ich z.B. für Trockenbau 0,5 oder doch 2 Stunden brauche, man muss das ja doch schon genau kalkulieren können.
2 Antworten
Als ich Selbstständig mal war ( lange her) habe ich mir unter Linux (Distri) meine eigenen Tools zusammengebaut . Zugegeben hat etwas Zeit gekostet ,war aber dafür kostenlos und ich wusste wo ,wie und was ist.
- Zeiterfassung mit Kostenberechnung
- Kundendatenbank
- Textblöcke und Kostenblöcke
- Steuerberechnungen über Rechnung
- Lager & Logistik Datenbank mit Bestandangaben.
- Versand Automation
- Fertige Layouts für Lieferscheine, Rechnungen, Angebote etc.
Selbst Damals schon ( 2004/2005) waren meine Steuererklärungen DateV konform gewesen.
Jedenfalls würde ich nicht den fehler machen sich auf solche Software zu verlassen die angeblich für "Handwerker" sein sollen. Ist eher eine Kostenfalle. Alles kann man sich selbst stricken auch als Noob,Laie oder DAU.
das-programm, die Handwerkersoftware von synatos bietet eine fertige Schnittstelle zu Sirados.
Mehr dazu hier: https://dfk-consult.eu/2025/06/02/das-programm-die-handwerkersoftware-von-synatos/