Handwekerdienst?

1 Antwort

Google kennt die Antwort!

Handwerksbetrieb ohne Meister

Folgende Gewerbe zählen zu den handwerksähnlichen, ein Meisterbrief ist nicht erforderlich: Bautentrocknungsgewerbe, Betonbohrer und -schneider, Bodenleger, Eisenflechter, Fuger im Hochbau, Holz- und Bautenschutzgewerbe, Rammgewerbe im Wasserbau, Rohr- und Kanalreiniger, Steindrucker.

In welchen Berufen gibt es die Meisterpflicht?

https://www.gewerbeanmeldung.de › meisterpflich

Samsam94
Fragesteller

Ich

Danke dir bin aber auch auf der Suche nach Erfahrungsberichten

Zb ob solche Leute kleinere maurer arbeiten auch an bieten und wenn ja ob die Probleme bekommen haben usw natürlich kennt google jede antwort

herja  27.01.2022, 16:33
@Samsam94

Diese Erfahrungsberichte wirst du nicht finden, Wozu auch? Sie würden dir ja sowieso nichts nützen.

Für Maurerarbeiten wird zwingend ein Meister gebraucht. Das sollte dir schon klar sein.

Wer gegen die Gewerbeverordnung verstößt kann erheblichen Ärger bekommen, das sollte dir ebenfalls klar sein.

Sollten bei solchen unerlaubten Arbeiten Schäden entstehen, zahlt auch keine Versicherung.