Wie kann ich einfach einen Handwärmer ca. in größer einer 1L selber bauen und was brauche ich dazu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst dazu nur Natriumacetat (evtl. kriegst du das in der Apotheke) und ein Behältnis (Plastikbeutel etc.), das die Temperaturen beim Kochen aushält. Du füllst das Natriumacetat da rein und verschließt den Beutel. Nun das Natriumacetat durch Kochen schmelzen. Wenn du sauber gearbeitet hast, bleibt das Natriumacetat auch nach dem Kochen flüssig und du kannst es bei Bedarf durch Klopfen auf die Tüte auskristallisieren lassen (oder du wirfst ein Plättchen aus einem alten Handwärmer mit rein)...

mixchris  10.11.2010, 20:37

Das Metallplättchen braucht er, sonst gibt es keinen Kristallkeim um die Kristallisation auszulösen...

http://www.wer-weiss-was.de/faq1259/entry985.html

Raketenfritze  10.11.2010, 20:38
@mixchris

Je nachdem kann aber auch Klopfen auf den Beutel ausreichen, um den gleichen Effekt zu erreichen, das Plättchen ist lediglich die Methode, mit der es am sichersten funktioniert und die am wenigsten Risiko hinsichtlich Sauerei hat...

DAAhN  06.07.2013, 16:04
@Raketenfritze

Wir haben das mal in der Schule gemacht. Unser Chemielehrer hat seiner Frau das Vakuumeinschweißgerät für ihre Gefrierbeutel stibitzt. Dazu ne Tüte Knackfrösche als Auslöser.