Handtücher bei 30 grad waschen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

7 Antworten

Ja

Ich hatte vor kurzem eine Weiterbildung im Bereich Hygiene durch einen Doktor der Biologie.

Und der meinte, dass Handtücher problemlos bei 30 Grad gewaschen werden können, solange Waschmittel verwendet wird.

Die Temperatur ist nur für das Gewissen und spielt keine große Rolle.

Moped85  27.08.2023, 12:53

Ist es egal welches Waschmittel?

Handtücher gehört zur Kategorie "Kochwäsche". Also bei min. 40°C waschen. Ich empfehle dir 60°C. Da ist es definitiv hygienisch rein. Die Webstoffe im Handtuch müssen das aushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Für die Maschinenpflege,

1x/ Monat 90°C, da können die Handtücher mit rein.

Ansonsten bei 60 mit Pulver-Waschmittel, vom Discounter reicht.

Nein

Hi. Ne das wird nichts. Sowas sollte man lassen.

L.g. Jan

Nein

Handtücher solltest du bei mind. 60 Grad waschen, damit sie hygienisch sauber werden.