Handstand halten- aber wie?
Hallo, Ich möchte unbedingt den Handstand richtig gut und lange halten können. Ich komme zwar in den Handstand rein, kann mich dann aber höchstens 3 Sekunden halten. Wie mache ich das, dass ich lange stehen bleibe? Danke für Antworten :)
10 Antworten
Versuch mal anhand dieses Videos deinen Handstand zu verbessern. Habe deutliche Erfolge damit gemacht und stehe nun regelmäßig konstant 5-10sek. Manchmal stehe ich noch länger. Das Training sieht leicht aus, aber wenn man die richtig durchzieht, wartet der Erfolg nicht lange auf sich.
Hallo! Dazu brauchst Du :
- Übung
- Kraft
- Körperspannung.
Für die Kraft sind Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine leichte Hantel / Kurzhantel aus dem Nacken drückst - der Trizeps wird so trainiert. Und sogar - auch das ist wichtig - aus einer günstigen Position. Es gibt viele Möglichkeiten sich in den Handstand zu drücken wie aus einer Grätsche - das geht nur mit einem starken Trizeps. Auch das Halten im Handstand wird leichter, man kann sich auf das Gleichgewicht konzentrieren.
Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen. Körperspannung braucht man in vielen Sportarten. Beim Tanzen und Turnen besonders. Bei Akrobaten geht es auch nicht ohne.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Also du kannst es als erstes an der Wand versuchen. Wenn du nur die Füße ranstützt und mal ganz lange hälst wird das immer besser. Dann kannst du auch mal eine zweite Person holen die dir irgendwie etwas Sicherheit gibt und dann geht es irgendwann von allein. Turnst du irgendwie im Verein? LG Line
Du musst dir über deinen ganzen Körper bewusst sein, wo sich welches Körperteil befindet. Lokales Muskeltraining hilft, du musst spüren, welcher Muskel was bewirkt. Mach kein Hohlkreuz, die Zehen müssen den Himmel berühren. Ausgleichen kann man auch gut über Schultermuskeln und vor allem die Finger. Kippst du nach hinten, drückst du die Finger auf den Boden.
Am besten such dir jemanden, der Hilfestellung gibt. Jemand, der langsam die Füße loslässt und der dir sagen kann, ob du gerade stehst.
Schön, dass ich dich immer wieder so belustige. Aber Muskeltraining bringt erfahrungsgemäß sehr wohl etwas, und zwar am ganzen Körper, sogar eher die Rückenpartie als die Beine. Nicht, weil man die Kraft braucht, sondern weil man lernen muss, wo sich welcher Mukel befindet, wie man mit den Muskeln umgehen muss, um gut ausgleichen zu können.
Ich hab nen Abschluss in Sportwissenschaften meine liebe tut mir Leid, aber du erzählst einfach Blödsinn ;)
Interessant, was du alles für Abschlüsse hast, aber trotzdem schreibst wie ein 15-Jähriger, der sich der Welt beweisen will.
Du musst alles anspannen. Po zusammendrücken, Bauch und Rücken Anspannen und Zehen hochstrecken. Dann musst du mit den Fingern ausbalancieren, dh das Gewicht mit den Finger ausbalancieren. Zum üben kannst du an einer Wand mit Partner oder mit gespreizten Beinen üben.
hahahaha muskeltraining bringt einfach überhaupt nichts für einen Handstand, höchstens in den Beinen