Handelt es sich um einen echten Goldstempel?

PachamamaSquaw  31.03.2024, 23:00

Was sind das für dunkle Flecken?

Luccy89
Fragesteller

Spiegelung

2 Antworten

Hallo Luccy89, 👋

Handelt es sich um einen echten Goldstempel?
Bin mir unsicher, wie ich einen echten Goldstempel erkenne.

die Frage ist nicht, ob die Punze echt ist,

sondern ob es wirklich 750er Gold ist.

Nur anhand dieses einen Fotos solltest du

nichts kaufen! Wo wird die Kette angeboten?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Luccy89
Fragesteller

Doch aber mittlerweile denke ich, dass der Stempel unecht ist.. und bin vom Kauf zurück getreten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Das ist ein typischer Feingehaltstempel für eine 750er (18K) Goldlegierung.

Luccy89
Fragesteller

Bedeutet komplett Gold oder vergoldet... weil normalerweise wird ja vergoldet nicht gestempelt

Kugelflitz  31.03.2024, 23:11
@Luccy89

Bei Vergoldungen wird das Trägermaterial gepunzt, insofern es sich dabei um ein Edelmetall handelt.

750 ist, wie gesagt, ein typischer Goldstempel.

Falls du über das Wort Legierung stolperst: Das ist eine Metallmischung, es ist ja kein 999er Gold.

Kugelflitz  31.03.2024, 23:15
@Luccy89

Natürlich kann dir so niemand sagen, ob nicht doch jemand ein anderes Material einfach punziert hat, weil er betrügen möchte.

Da kommt es ganz einfach auf die Seriösität des Händlers an. Online würde ich keinen Echtschmuck von privat kaufen, wenn ich keine Möglichkeit der Kontrolle habe.