Handelt es sich um eine tragende Wand (bei diesem Foto)?

Hier die 2 Bilder

2 Antworten

Meistens lassen sich tragende Wände daran erkennen, dass über mehrere Etagen hinweg Mauern aufeinander stehen. Befindet sich also an der gleichen Stelle in allen Etagen eine Wand, könnte diese eine Last tragen. Das trifft besonders bei älteren Gebäuden zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo fw1996,
das kann man so nicht sagen, ist da ein Stockwerk drüber
mit der gleichen Raumaufteilung, dann JA, also wenn da
eine weitere Mauer drauf steht.
Also da muss man schon mehr Angaben dazu haben.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fw1996
Fragesteller

Hallo :),

Also im Stockwerk oben drüber, steht keine Mauer die gleich mit dieser verläuft.

Die einzigste Mauer im 2.Stock in der Nähe dieser Position ist einen halben Meter entfernt. Unten steht auch keine Mauer darunter. In den Fotos sieht es aus als sei die Mauer später rein gemacht worden. Leider liegen mir aber zum Haus keine Unterlagen bezüglich der Statik vor.

Danke im Vorraus für deine Antwort :)