Handcam für Streaming?

2 Antworten

Da kannst du jede x-beliebige Webcam nehmen die deine Vorgaben erfüllt.
Beachten muss man dabei eigentlich nichts anderes als wie bei der normalen Face Cam.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Hansupen891 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 22:01

Es gibt halt so unglaublich viele verschiedene Webcams ich blick da absoult nicht durch

Comp4ny  05.09.2025, 22:05
@Hansupen891

Also der absolute Klassiker unter den Webcams ist noch immer die Logitech C920. Oder auch die Razer KIYO, Elgato CAM.

Die ersten beiden habe ich z.B im Einsatz. Wenn man das Ganze in eine professionelle Richtung machen will, dann kommt man meistens um die Sony Alpha Kameras nicht herum oder vergleichbare Modelle. Aber das sind wiederum Kameras die sind für den professionellen Einsatz wenn man mit Streaming beispielsweise ein solides Grundeinkommen hat dann lohnt sich diese Kameras weil sie halt auch sehr teuer sind.

Aber für eine reine Handkamera reicht eine Logitech C920 oder vergleichbar. Theoretisch sogar eine Logitech C270, je nachdem ob du günstig an die Kamera ankommst.

Das wichtigste ist tatsächlich genug Licht, dadurch kann selbst eine mittelmäßige cam Verdammt gut aussehen. (Am besten ein kälteres weiß)

Dazu einfach mal eine günstige Webcam ausprobieren... Die Belichtung macht tatsächlich riesige Unterschiede.. desto mehr Licht auf den Sensor trifft desto mehr Details können eingefangen werden