handball torwart erwärmen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach beim "normalen Aufwärmen" der Mannschaft mit (Warmlaufen etc), anschließend ist es immer ganz praktisch, den Torwart einzuwerfen. D.h. Torwart ins Tor (logisch), und die Mannschaft wirft gezielt der Reihe nach z.B. zwei Durchgänge auf die Hände, zwei hoch, zwei halbhoch, zwei tief, wobei das Eck immer gewechselt wird (oben rechts, oben links, oben rechts usw). Das hilft Spielern und Torwart, weil ja jeder quasi seinen Job macht.

cocuscen
Fragesteller

so mache ich es ja auch aber ich suche ja tipps zum dehnen vor dem einwerfen so zu sagen

ich würde dir empfehlen, die Erwärmung der Mannschaften mitzumachen.

meine ebige antwort war auf das mannschafts erwärmen bezogen. torwart erwärmen am besten OHNE mannschaft. der trainer stellt sich nah an den torwart am besten steht noch ein torwart mit dem anderen torwart rücken an rücken zum tor. und dann wirft der trainer kurze schnelle bälle aufs tor. lass dabei die mannschaft aussen vor. lass sie später dazukommen wenn der torwart richtig warm ist. dem wird es sonst bei solchen aufgaben schnell langweilig und er wird eher unterfordert. kenne das problem ;-)

stell alle spieler in einen kreis lass eine spielerin eine ansage machen, links laufen, hoch springen, rechts laufen, runter, hoch, ..... so kannst du alle aufwärmen, dehnübungen lass jeden einzeln machen, weil jeder spieler sich anders dehnt und jedem andere übungen helfen.