Wie ist das mit den Rückennummern beim Handball?

5 Antworten

Von Experte WeltraumVoyager bestätigt

Antwort eines Schiris: Heute kann ein Torwart jede Nummer haben (1 - 99). Ein Feldspieler auch. Die Torhüter müssen im Spielbericht oben stehen und müssen sich optisch (Torwartpulli in anderer Farbe) von den Feldspielern unterscheiden.

Früher war es tatsächlich so, das bestimmte Nummern den Torhütern vorbehalten waren. Das waren 1, 12 und 16. Dass es genau diese Nummern sind, hat sicher seinen Grund im Fussball, wo es auch so war.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen
SEBHH  26.06.2015, 17:47

Danke für den Stern!

WeltraumVoyager  19.01.2024, 16:36

Habe die Antwort gerade zufällig gesehen! Top! Kann ich nur bestätigen….Cool, der erste Handballschiri, den ich hier treffe 🦾 (bist du doch, oder?)

Ich glaube, das spielt keine Rolle. Ich spiele auch Handball und hatte schon immer die 9.

Des ist eigentlich egal ich bin auch torwart und hatte mal die Nummern 1,16,91,71 des eigentlich erhält wir durften des aussuchen Lg handballgirl

Das hängt tatsächlich mit dem Fußball zusammen. Da hat der erste Torwart meist die 1. Dann kommen die Feldspieler mit den Nummern 2-11 und der erste Ersatzspieler ist der Ersatztorwart, welcher die Nummer 12 hat. Beim Handball dürfen meist 14 Spieler eingesetzt werden. Fehlt der zweite oder erste Tormann, dann hat man einen Torwart + 13 Feldspieler. Also die Nummern 1 und 12 für den Torwart und 2-11 sowie 13, 14 und 15 für die Feldspieler. Der nächste Spieler wäre die16, was dann der dritte Torhüter ist.

Natürlich muss es so nicht sein. In meinem Verein haben die Torhüter die Nummern 69 und 99. Die Variante 1, 12 und 16 ist durchaus gängig.

Woher ich das weiß:Hobby – Linksaußen auf dem Feld und Trainer einer männlichen Bjugend

Das liegt daran das die meisten dhb torwärte die nr. haben doch sie sind variabel ich habe seit 7 jahren die nr. 25 und keiner den ich kenne hat die der am kreis spielt