Hand mit Schiene blau?

2 Antworten

Nein, das ist nicht normal. Im Gegenteil. Die Schiene ist eindeutig zu eng. Viel zu eng. Wenn Du sie selbst lösen kannst, tue das. Wenn nicht, bitte schleunigst zum Arzt.

Goodnight  20.03.2022, 16:11

Die Schiene war am Anfang wohl nicht zu eng. Der Arm kann aus welchen Gründen auch immer aufgeschwollen sein.

Wenn man nicht weiss was drunter ist, besser den Arzt nachschauen lassen, bevor man selber etwas macht. Wenn man die Möglichkeit dazu hat.

JustASingle  20.03.2022, 16:21
@Goodnight

Woher weisst Du, dass die Schiene nicht von Anfang an zu eng war? Immerhin war sie ja erst seit gestern dran und bis der Arm anschwillt, dauert das eine Weile. Die Schiene wird ihren Grund haben, entsprechend liegen vermutlich bereits Schmerzen vor. Da nimmt man es nicht unbedingt gleich wahr, wenn da etwas anschwillt.

Und wie oben geschrieben: Wenn man es kann, selbst lösen, wenn nicht, dann schleunigst zum Arzt.

Katharina7491
Fragesteller
@Goodnight

Der Arm war nicht geschwollen. Und es hat eine Krankenschwester gemacht

Goodnight  20.03.2022, 17:17
@JustASingle

Schlicht Berufserfahrung.
Ich finde in solchen Situationen sollte man nicht zuerst von einem Fehler ausgehen, weil das sehr üblich ist. Oftmals schneidet man eine Gips- oder Kunststoffschiene nach dem Anlegen gleich wieder auf, um genau das zu verhindern was beim Fragesteller passiert ist. So muss man nicht gleich neu gipsen, wenn das Gewebe anschwillt. Ist in der Nachkontrolle alles gut, wird der Schlitz wieder zugemacht.

Aber auf jeden Fall muss man Patienten darauf aufmerksam machen, dass man nachsehen lassen muss, wenn die Finger kalt und blau werden oder anfangen zu schmerzen.

Goodnight  20.03.2022, 17:19
@Katharina7491

Vielleicht hast du auch den Arm lange nach unten gehalten oder hast ihn sonst wo abgedrückt.

Goodnight  20.03.2022, 20:07
@Katharina7491

Echt, die haben dir gesagt, dass die Schiene so eng sitzen muss, dass die Finger blau werden..?!

Katharina7491
Fragesteller
@Goodnight

Das des halt so fest sitzen soll und die keine Zeit für so etwas haben. Sie meinten ich soll meine Hand mehr bewegen ( Die Krankenschwester hat mich auch voll angeschrien ). Wie bekommt man die Schwelung wieder weg?

Nein, geh sofort in die Klinik, die sollen sich das ansehen, und die Schiene lockern!

Hätte man dir erklären sollen, als man dich entlassen hat..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung