Hand aufs Herz; wieviel habt ihr für euer Abi gelernt?

7 Antworten

Haha, genau danach habe ich gerade vor 5 Minuten gegooglet.😂

Ich schreibe am Dienstag Deutsch und habe bis jetzt meine eigenen Zusammenfassungen über alle relevanten Themen geschrieben (habe dafür vielleicht so jeweils 2 Stunden an 3 Tagen gebraucht) und das war's. Für Englisch werde ich fast gar nichts machen und für Bio so 2 Wochen vorher anfangen.

heyho238
Fragesteller

Haha schreibe am Dienstag auch deutsch und hab fast so gut wie garnichts gemacht 😅Hab mit dem lernen auch erst am Freitag angefangen. Na hoffentlich wird’s :D

TsukiWriter  28.04.2019, 19:04
@heyho238

Das wird schon, bin da ganz entspannt.😂 Ist ja nicht so schwer.

Novocaine1  28.04.2019, 19:15
@heyho238

Samee hahaha ich hab auch grad danach gesucht :D

Euch beiden ganz viel Glück am Dienstag ^^ Ich hab mit Deutsch heute angefangen (und bin schon sooo nervös haha) aber dafür mach ich Mathe schon länger

heyho238
Fragesteller
@Novocaine1

In deutsch hab ich nur Gedichte und mehrsprachigkeit gelernt. Ich kann nur hoffen dass eins von den beiden auch dran kommt 😅 und Danke! Dir auch

Novocaine1  28.04.2019, 19:22
@heyho238

Ja ich verlass mich eigentlich auch auf die Gedichte :D ... Ich mein, das ist ja in ganz Deutschland die gleiche Aufgabe, die können sie dann schon nicht so schwer machen

heyho238
Fragesteller
@Novocaine1

Gedichte kommen ja leider nicht jedes Jahr dran...

Novocaine1  28.04.2019, 19:32
@heyho238

Wirklich? :O

Ich dachte schon... Also hier (in Bayern) recht sicher... Jetzt bin ich verunsichert

heyho238
Fragesteller
@Novocaine1

Wollte dich nicht verunsichern aber 2017 kam z.b kein Gedicht vor

heyho238
Fragesteller
@heyho238

Aber ne sachtextanalyse kam bisher jedes Jahr dran

Novocaine1  28.04.2019, 19:47
@heyho238

Ne gut dass dus gesagt hast, ich informier mich da lieber nochmal :)

Sachtextanalyse kann ich nicht so gut, das wird eher die notlösung... Naja, mal schauen

heyho238
Fragesteller
@TsukiWriter

wenn ich richtig verstehe hast du für deutsch nur drei Tage á 2 std gelernt? Oder für jedes Thema ?

TsukiWriter  29.04.2019, 12:53
@heyho238

Ne, insgesamt 😂 Heute wiederhole ich nochmal alles ein bisschen

Auch ich schreibe nächste Woche mein Abi...

Wie wir alle wollte ich die Osterferien komplett zum lernen nutzen. Früh aufstehen und bis Abends durchlernen. Wie lustig diese Vorstellung war.. :)

Im Deutsch Abi werde ich entweder die Dramaanalyse oder den Kommentar wählen. Alles was ich bis jetzt dafür gelernt habe sind die einzelnen Analyseabschnitte für die Dramaanalyse sowie die Hälfte der Epochen und Emilian Galotti als Vergleichswerk.. Weitere folgen morgen.

Für Mathe setze ich meinen Schwerpunkt auf Analysis und Stochastik und habe dementsprechend für Geometrie noch nicht mal begonnen. A-Teile klappen alle ganz gut, bei den B-Teilen happerts noch ein bisschen.

Als drittes schriftliches habe ich Wirtschaft und Recht, wobei ich Recht schon komplett gelernt habe, mit Wirtschaftt aber erst nach dem Mathe Abi anfangen werde. Für die Colloquien (Englisch und Sport) lerne ich aber erst nach den schriftlichen.

heyho238
Fragesteller

in deutsch kannst du doch garnicht sagen was dran kommen wird

WoidMadl01  28.04.2019, 19:18

Die Fünft Schwerpunkte sind vom ISB schon herausgegeben worden, bzw. sind immer gleich... Lyrik, Epik, Drama, informativen Text verfassen. Die Fünfte Aufgabe ist heuer zuerst eine Analyse eines vorgegebenen Textes und danach darauf aufbauend entweder eine Kommentar oder eine Erörterung verfassen

WoidMadl01  29.04.2019, 12:24
@heyho238

Insgesamt müssten es bisher in etwa 6 Std gewesen sein, heute noch der komplette Vormittag und geplante 5 Std im Nachmittag

Ich mache zurzeit mein Abitur, und lerne schon ziemlich viel.

ich plane mir aber alles sehr gut ein und mache im Unterricht gut mit. Das macht vieles aus.

Soviel braucht man aber nicht lernen, ich setzte mich nur so sehr unter Druck, weil ich nur Einsen und zwein haben möchte. Hat auch dieses Jahr geklappt, ich hoffe nur das es so bleibt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin gerade dabei mein Abi zu machen. Je nach Fach (Kunst-Geschichte) und gewünschter Note (0-15) kann das Lernen zwischen 5h und 20h pro Klausur und 10-60min am Tag ohne Klausuren variieren.

Bio, Französisch und Geschichte.

Bio hab ich wirklich gelernt, einfach weil das eines von diesen Fächern ist, bei denen man eben einfach ernsthaft lernen muss, weil man sich das ganze Zeug schlecht aus dem nichts erschließen kann.

Französisch hab ich überhaupt nicht gelernt.

Geschichte hab ich am Tag vorher um etwa 23:00 angefangen zu lernen... und bin um etwa 0:00 oder früher schlafen gegangen. Lässt sich da auch sagen, ich hab nichts gemacht?

heyho238
Fragesteller

Hattest du nicht vier Fächer im Abi?