Hamster Vor- und Nachteile?

3 Antworten

Nachteil,

-die sind nachtaktiv, tagsüber bietet ein Hamster eher weniger unterhaltungspotenzial

- es sind Tiere zum beobachten die von Interaktion mit den Menschen eher gestresst werden, kuscheln und spielen fällt hier aus

- sie leben nicht so lange max 3-4 jahre

- für das optisch sehr kleine Tier braucht man trotzdem Platz mindestens 1,20 m lange Behausungen sollte man einen Goldhamster schon bieten

Vorteil

- eine artgerecht eingerichtete Hamsterbehausung sieht auch dekorativ aus, man kann durch Kreativität eine hübsche Wüstenlandschaft erschaffen

- ist das Glasgehege einmal eingerichtet ist ein Hamster eigentlich ganz günstig im Unterhalt und pflegeleicht

- ist der Hamster einmal aktiv ist es interessant ihn zu beobachten 🙂

Das hat nichts mit Vor- & Nachteilen zu tun.

Hast du viel Platz für den Hamster?

Hast du dich gut informiert?

Woher holst du den Hamster? Woher die Einrichtung?

Das sind erstmal wichtige Punkte.

Nachteile:

Hamster sind nachtaktiv, sie werden nur selten gesehen.

Wenn man sie sieht, sind sie nicht zum Kuscheln da, es sind Beobachtungstiere.

Sie leben nicht sehr lange.

Sie kosten in der Anschaffung eher viel und man muss sich davor gut damit beschäftigen.

Vorteile:

Sie sind toll zum Beobachten und das Gehege sieht gut aus (meiner Meinung nach zumindest).

Sie sind weniger aufwendig als viele andere Tiere und auch (nach der Anschaffung) weniger teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteile:

  • Hamster sind niedlich
  • Hamster sind extrem pflegeleicht
  • Hamster benötigen nicht ganz so viel Aufmerksamkeit
  • Hamster stinken nicht
  • Hamster sind leise

Nachteile:

  • Dem Hamster ein artgerechtes leben zu geben kann teuer werden
  • Hamster leben nicht ganz so lange