Hamster versucht nur noch auszubrechen, was kann man tun?

3 Antworten

Hallo,

was hast du denn für ein Gehege? Wenn es ein Aquariumgehege ist und er durch Erhöhungen im Gehege ausbüxen kann, dann muss es erstmal abgedeckt werden. Fertige dazu einen Holzrahmen mit ca 10cm Breite an, die die Maße des Geheges entsprechen und befestige innen ein Volierendraht oder Lochblech (mit 1cm Durchmesser).

Wenn dein Hamster Ausbruchsversuche ausübt, dann scheint ihm allerdings langweilig zu sein. Wie ist das Gehege denn eingerichtet und wie groß? Bekommt er Auslauf?

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

31Kaesekuchen
Fragesteller

a ist, ich kann leider keine bilder hochladen (wie geht das? :D) es ist ein Aqua, 120x50 cm. links ein mehrkammernhaeuschen, dann kommt etwas weiter rechts eine etage(nur sone kleine) darunter viel Streu, eine Korkroehre fuehrt darunter, darauf liegt ein Aststueck, worueber er auf die Etage kommt (er kommt aber auch so hoch, ist nur eine tiefe) ueber diese etage kommt er auf die 80 cm lange rennbahn (ueber die er dann auch entkommen konnte, ich hatte nicht gedacht, dass er es schafft die gitterabdeckung mit holzrahmen hochzudruecken und rauszuschluepfen) dann hat er direkt neben der etage ejne absperrung und dann kommt der sandbereich der halt nochmal 30 cm breit ist und da steht dann noch ein keramihaeuschen und sejn laufrad drin. zusaetzlich ist immer noch ein bonbon glas im gehege, wo ich immer unterschiedliches einfuelle. momentan ist baumwolleinstreu als nistmaterial drin.

Sesshomarux33  04.01.2016, 00:22
@31Kaesekuchen

Bilder kannst du bei einer Fragestellung unten unter "Bilder" hochladen. Kannst du deine Fragestellung noch bearbeiten? Wenn nicht, dann antworte dir. Unten steht ebenfalls "Bilder". Einfach drauf klicken und hochladen. :)

Das klingt alles sehr gut! :) Dann hat dein Hamster eben etwas höhere Ansprüche. Wie wäre es, wenn du ihm per Klappelemente ausserhalb seines Geheges einen Auslauf einrichtest?

Kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass dein Hamster die Abdeckung hochgedrückt und verschieben konnte. War sie vielleicht nicht richtig zu? Leg ggf irgendwas Schweres drauf.

Was hast du denn für ein Gehege und wie genau ist er rausgekommen?

Ist es auch groß genug und artgerecht eingerichtet?

31Kaesekuchen
Fragesteller

Ja ist, ich kann leider keine bilder hochladen (wie geht das? :D) es ist ein Aqua, 120x50 cm. links ein mehrkammernhaeuschen, dann kommt etwas weiter rechts eine etage(nur sone kleine) darunter viel Streu, eine Korkroehre fuehrt darunter, darauf liegt ein Aststueck, worueber er auf die Etage kommt (er kommt aber auch so hoch, ist nur eine tiefe) ueber diese etage kommt er auf die 80 cm lange rennbahn (ueber die er dann auch entkommen konnte, ich hatte nicht gedacht, dass er es schafft die gitterabdeckung mit holzrahmen hochzudruecken und rauszuschluepfen) dann hat er direkt neben der etage ejne absperrung und dann kommt der sandbereich der halt nochmal 30 cm breit ist und da steht dann noch ein keramihaeuschen und sejn laufrad drin. zusaetzlich ist immer noch ein bonbon glas im gehege, wo ich immer unterschiedliches einfuelle. momentan ist baumwolleinstreu als nistmaterial drin.

Mietzie  04.01.2016, 09:52
@31Kaesekuchen

Das hat meiner auch schon mal geschafft. Wie durch ein Wunder hat er einen 1,50 Sturz auf harten Boden unverletzt überstanden. Ich habe jetzt an jeder Seite einen Schweren Stein auf dem Gitterrahmen liegen. Jetzt kann nichts mehr passieren.

Wenn er fliehen möchte ist das ein Anzeichen davon dess er sich in seinem zuhause nicht wohl fühlt ! Mindestmaße für goldhamster ist 100*50*50 und für zwergis 80*40*40 . Wenn du das auch hälst dann sollte es eig. Gehen:) vergiss nicht eine abdeckung zu haben!!