Hamster Babys umsetzen zum kontrollieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass die Jungtiere in Ruhe. Die Mutter reinigt das Nest grob selber. Setzt du die Jungtiere um kann es sein, dass sie nicht mehr angenommen oder gefressen werden.

Sobald sie das Nest verlassen, kannst du es dann reinigen.

Wichtig ist, dass die Mutter absolute Ruhe bekommt und viel Eiweiß.

Am 28 Tag müssen die Jungtiere nach geschlecht getrennt werden. Die Mädels bleiben bei der Mutter und die Jungs bleiben in einer eigenen Gruppe. Mit ca 6 Wochen müssen die Tiere dann getrennt werden.

Am besten wendest du dich an eine Hamsterhilfe oder erfahrenen Pflegestelle. Dort können die Tiere ggf auch übernommen werden und man kann dir bei der Geschlechtertrennung helfen.

Bei der Hamsterhilfe NRW findest du zb auch eine Seite, wo steht, was man bei Nachwuchs tun soll

Lass sie in Ruhe bis die Jungen das Nest von alleine verlassen.

Manipulierst du vorher dran herum ist es nicht selten, dass die Mutter nachher die Jungen auffrisst.

Hallo, würde auf keinen Fall da jetzt was machen, die Mutter kümmert sich um ihre Jungen und diese kommen dann schon bald auch aus dem Nest gekrabbelt.

Aber die Mutter jetzt zu stören wäre zu viel Stress für sie