Haltung von Flösselaal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Haltung von Flösselaalen in Aquarien ist durchaus möglich; die Tiere sind gelegentlich auch im Fachhandel zu erwerben. Das Becken sollte mindestens 1 m Länge besitzen. Die Temperatur des Wassers sollte zwischen 24 und 28°C betragen, dabei leicht sauer (pH 6,5-6,9) und mittelhart (um 10°dGH) sein. Weicher Bodengrund aus feinem Sand sollte vorhanden sein, ebenso eine dichte Bepflanzung und Versteckmöglichkeiten. Flösselaale sind nur bedingt für Gesellschaftsbecken geeignet, kleine Fische können gefressen werden. Manche Tiere fressen ausschließlich Lebendfutter und Fleisch (Fische, Frösche, Muscheln, Krebse, Insektenlarven, Herz, Rind- und Pferdefleisch. Oft nehmen die Tiere hochwertiges auf den Boden sinkendes Granulatfutter an. Das Becken sollte an offenen Stellen (Zu- und Abläufe) z.B. mit grober Filterwatte gesichert werden um das Entweichen der neugierigen Tiere zu verhindern.

Die Art wurde im Aquarium noch nicht nachgezüchtet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B6sselaal

Hallo, danke. So steht es auch im Mergus Aquarien Atlas. Hast Du persönliche Erfahrungen mit diesen Fischen?

0
@crasius

Das auch - wir hatten mal zwei Stück. Der eine hat immer den anderen vertrieben, so dass dieser nur noch an der Wasseroberfläche leben konnte.

Außerdem haben sie sich über sämtlichen kleinen Fische hergemacht, vor allem die brütenden Cichliden in ihren Höhlen hatten absolut keine Chance...

Wir haben die Tiere später wieder abgegeben, weil wir züchten wollten.

0

Ich pflege schon relativ lange 1,2 dieser Raubfische bei mir im Becken und finde sie wirklich höchst interessant! Kleinere Fische werden zwar ausnahmslos gefressen, größere, nicht hektische Fische als Beibesatz funktioniert jedoch ohne Probleme. Kurzerhand habe ich aus dem Becken ein Räuberbecken gemacht und sie mit Pantodon buchholzi vergesellschaftet. Eine Nachzucht strebe ich an, jedoch habe ich noch keine Larve im Becken gefunden. Bisher filtere ich biologisch per Hamburger Mattenfilter.

Vergesellschaftung Feuermaulbuntbarsche?

Ich beschäftige mich seit ca. 1 Monat mit Meekis, und d'avocats mir bis 2018 ein neues 540er AQ zulege, will ich mir dort Feuermaulbubas halten (5-6 Tiere). Meine Frage lautet: Kann ich noch einen am Boden lebenden Fisch hinzufügen? Ich habe gehört, dass Meekis aggressiv sein sollen, stimmt das? Mit freundlichen Grüßen Theo

...zur Frage

Fragen zu Maroni buntbarschen?

Hi,

Ich habe mich jetzt entschieden in meinem 240l AQ 8 Maroni buntbarsche zu halten, bilden die dann reviere?

Oder bilden sich paare?

Laichen die oft?

Klauen die sich gegenseitig die Eier?

Bewachen die Eltern die kleinen nach dem ausschwimmen auch noch, oder werden die dann gefressen?

Welche Tiere würdet ihr mir zur Vergesellschaftung der Maroni Buntbarschen empfehlen?

Hoffe ihr könnt mir ein paar fragen beantworten :)

LG salvi123

...zur Frage

private gepard haltung in SH meldepflichtig?

Hallo mich würde es interessieren wie die Gesetze in Schleswig holstein sind bezühlich exotischer Tiere. Was müsste mein Tun wenn man einen gepard halten möchte?

...zur Frage

Pelvicachromis Pulcher, genaue Infos zur Haltung?

Hallo, wollte fragen ob sich hier jemand mit der Haltung von Purpurprachtbarschen auskennt? Hab ja immer noch mein 200er leerstehen und habe nun ein richtig hübsches Paar im Zoofachhandel gesehen und mich verguckt 😊 gekauft habe ich die noch nicht, will mich da erstmal informieren, unter anderen verwirren mich da wieder die Angaben zum Wasser, hab nun gelesen das die In Schwarzwasser leben, aber auch in Brackwassergebiete, was heisst das nun für den Halter? In welche Richtung sollte man sich da orientieren? Und da es ja sehr vermehrungsfreudige Fische sind,wie gut passen die auf ihre Brut auf? Bei meinen Welsen habe ich zb immer Eier regelmässig abgesaugt und verfüttert geht das bei denen auch oder brauch ich da eine andere Strategie? Und ganz wichtig, will da eben nur das Paar halten, wie zeigefreudig sind die? Im Handel waren die viel unterwegs aber da waren ja auch viel zu viele Fische im Becken :\ da es ja nur zwei,sind sollten die sich schon zeigen ansonsten wäre die Haltung ja recht uninteressant.

...zur Frage

Degu Gruppen Haltung?

Man sagt ja dass man Degus in einer Gruppe halten soll würden da drei Tiere ausreichen?

...zur Frage

Nymphensittich zu dritt halten und vergesellschaftung von Nymphensittichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?