Haltet ihr das deutsche Schulsystem für gerecht?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 25%
geht so 19%
andere Antwort 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es werden einfach alle in eine Schublade gesteckt. Man kann keinen Fisch einen Baum hochklettern lassen und ihn dann beschimpfen, wenn er es nicht schafft.

Es wird viel zu wenig auf die Bedürfnisse, Eigenschaften, Wünsche und eventuelle Berufsvorstellungen des Schülers geachtet.

Alle müssen das mitmachen, was im Lehrplan steht und wenn sie es nicht können, bekommen sie eine 6.

Und dazu ist über die Hälfte des Lehrplan einfach nur unnötig, aber bei wirklich wichtigen Sachen muss man zusehen, wie man zurecht kommt.

Einfach nur bescheuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Woanders ist es aber noch ungerechter. Besser geht natürlich auch. Immerhin gibt es gratis Bildung für alle Kinder. Qualität hängt von Schule und Personal ab.

kaenGuru249
Fragesteller

ja, stimmt. Schlimmer geht es immer. Aber ich weiß was du meinst

Ja

Das System ist gerecht.

Aber nicht alle Lehrer.

Und erst recht nicht die Lebensumstände aller Schüler, insbes. die - bei vielen Familien fehlende - Unterstützung, die die Kinder von ihrem Elternhaus bekommen.

kaenGuru249
Fragesteller

Diese fehlende Unterstützung könnte ein besseres System doch aber zum Teil ausgleichen

Rubezahl2000  02.05.2021, 11:24
@kaenGuru249

Ja, man könnte das System noch verbessern.
Aber deine Frage war ja, ob das System „gerecht“ ist - und das ist es.
Aber das Leben ist nicht gerecht.

Es vermittelt nicht nur Wissen, sondern es motiviert auch sehr viele Schüler, späterhin treue Diener und Befürworter eines zum erheblichen Teil verrotteten Systems zu werden. Ich meine, Kriterien wie gerecht oder ungerecht sind da von sehr untergeordneter Bedeutung. Für wesentlich halte ich, daß es da meiner Ansicht nach neben wenigem Guten zum erheblichen Teil um die Pflege und den Erhalt von Unvernunft geht.

Nein

Es gibt ne Story. Also bei mir in der Klasse gibt's ein Mädel das ist fast das ganze letzte Schuljahr, und dieses Halbjahr auch nicht zur Schule gegangen. Und ist trotzdem in die nächste Klasse gekommen und geht trotzdem nicht zur Schule.Es hat keine Ahnung wie viele Monate gedauert bis sie irgendwann mit der Polizei zur Schule gebracht worden ist.Jeder sagt immer wenn man nicht zur Schule geht, wird man mit der Polizei gebracht aber das hat bei der Ewigkeiten gedauert und jetzt geht sie trotzdem nicht zur Schule. Das einzige was sie glaube jetzt machen muss ist jeden einzelnen Fehltag bezahlen aber das bringt auch nix.

kaenGuru249
Fragesteller

Also fändest du das System gerecht wenn jeder Schulverweigerer sofort mit Polizeigewalt zur 'Schule gebracht würde?

ViolaKim  02.05.2021, 13:47
@kaenGuru249

Nicht sofort aber die ist fast ein Jahr nicht zur Schule gegangen und hat Schuljahr trotzdem bestanden und man hat sich so spät erst gedacht ja komm jetzt wird sie von Polizei mal gebracht

kaenGuru249
Fragesteller
@ViolaKim
  1. betrifft dich das doch gar nicht.
  2. Du weißt nicht, warum sie das gemacht hat. Vielleicht hat sie ja nachvollziehbare Gründe

also was ist jetzt dein Problem?

ViolaKim  02.05.2021, 17:42
@kaenGuru249

1. Kennst du sie nicht

2. Was interessiert dich was mein Problem ist

3. Du hast die Frage gestellt nicht ich

4. Du kennst diese Person nicht das Mädel nicht und Gründe wird nicht haben da leg ich meine Hand ins Feuer 😂