Halten sich Menschen persönlich immer für bessere Menschen als sie eigentlich sind??

6 Antworten

Es ist schon eine Tendenz von Menschen, sich zu überschätzen, aber meiner Meinung nach gibt es auch manche, die sich "schlechter" schätzen. Hängt davon ab, wie jeweiliger Mensch sonst ist. Jemand selbstbewussteres wird sich eher "besser" schätzen als jemand, der weniger Selbstvertrauen hat, aber da gibt es keine Regeln oder Normen. Allerdings sind Menschen perfekt unperfekte Wesen, die dazu tendieren, eher "besser" als "schlechter" von sich selbst zu denken.

Ich glaube wir halten uns alle besser als wir eigentlich sind

Warum denn nicht, immerhin "pisst man sich ungern selbst ans Bein"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerHades
Fragesteller

😂✌🏾

Zunächst mal ist das gar keine so schlechte Einstellung, solange es nicht in Überheblichkeit oder in richtig krankhafte Selbstüberschätzung umschlägt. Das ist eine Form von selbstwertdienlicher Verzerrung.

Nicht immer. Die Neigung dazu ist eine der Ursachen unserer Unvollkommenheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung