Haltbarkeitsdatum entziffern

Falz - (Haushalt, Kosmetik) Verpackung - (Haushalt, Kosmetik)

3 Antworten

Die Zahl wird auch nichts mit dem Haltbarkeitsdatum zu tun haben ;)

Die Haltbarkeit bei Kosmetika bezieht sich normalerweise auf die Länge des Zeitraumes, nachdem sie geöffnet wurden - in der Regel sind das 12 Monate.

Dargestellt wird das durch das Symbol eines geöffneten Tiegels, neben dem "12 M" steht.

Das auf den Fotos ist die Chargennummer, nicht das MHD. Normalerweise steht auf Kosmetikartikeln ein MHD drauf.

Mit der Chargennummer kannst du aber beim Hersteller nach dem MHD fragen, wenn du es nicht auf der Verpackung findest. Logischerweise hat eine Charge immer dasselbe MHD.

RubberDuck1972  05.03.2015, 18:36

Gerade habe ich mir eine Tube mit einer einfachen Fettcreme angeschaut, die in meinem Bad lag. Da steht auch kein MHD drauf. - Das bedeutet, dass die Creme (fast) unbegrenzt haltbar ist.

caro54321
Fragesteller

Danke :-) Ich werde das mit dem Nachfragen mal versuchen!

CH ist Chargennummer, die andere sagt mir nichts.

RubberDuck1972  10.03.2015, 02:17

Und Dir ist nicht aufgefallen, dass es sich bei beiden um dieselbe Nummer (nämlich 14233) handelt?