Halskrause und Gips im Alltag?

6 Antworten

Hey erstmal gute Besserung! Bekommst du ein Rollstuhl zur Verfügung gestellt? Sind deine Gipse aus kunstoffgips? Lass dir achselkrücken geben dann gehen kleine Strecken zuhause etwas leichter

BibiiStone
Fragesteller

Hey danke dir! Ich bekomme morgen bei meiner Entlassung gott sei dank einen Rollstuhl (wird über die Krankenkasse zur verfügung gestellt) Mein Arzt meint aber ich soll trotzdem regelmäßig aufstehen und den linken Fuß belasten damit es nicht zu starkem Muskelabbau kommt, deshalb hab ich dort auch einen Gehgips bekommen!

Beide Beine sind in richtigem Gips verpackt :)

Hallo! Zum Umgang mit einer einer HWS-Verletzung kann ich leider gar nichts beitragen, dir nur gute Besserung wünschen, ganz besonders in diesen schwierigen Zeiten und unter den Umständen. Wie verträgt sich denn so eine Halskrause mit einer Covidmaske, und bist du zumindest schon geimpft worden? Hast du nach dem Unfall neurologische Probleme gehabt, noch Kopfschmerzen oder so, oder ist das gut im Griff?

Hast du schon Übungen empfohlen bekommen oder Erfahrung mit Yoga oder ähnlichen Sportarten? Da sind bestimmt Sachen dabei, die bei dem, was dir jetzt möglich ist, kleine aber wichtige Erfolge bringen. Und auf die du immer mehr aufbauen kannst. Ganz viel Achtsamkeit im Umgang mit allen Bewegungen und mit liebevollen Gedanken, die dein Körper jetzt braucht, um noch besser heilen zu können nach diesem großen Schreck. Hast du jetzt das erste Mal im Leben selbst mit Gips am Bein zu tun? Was hat sich der Arzt mit dem Aufstehen und Belasten links vorgestellt? Durftst du schon vorsichtig auf dem verletzten Bein stehen, standest du dabei sicher? Oder sollten alle Übungen erstmal besser im Liegen stattfinden?

Wie geht es dir denn jetzt so ingesamt, wo du wieder zu Hause bist? Meinst du, dass du es dir für die nächste Zeit gemütlich machen kannst, oder findest du jetzt noch keine Ruhe?

Was die Hilfe betrifft, da sollte am besten Haushaltshilfe bzw. Pflegedienst kommen in Abstimmung mit der Krankenkasse. Hoffentlich ist das möglich. Die kennen sich aus und es ist wirklich am besten, wenn euch jetzt am Anfang jemand mit Erfahrung bei den kritischen Sachen schnell mal Rat geben kann. Und dann später zur Hand geht, wenn dein Freund weniger Zeit hat. Oder was meinst du?

Bitte verzeih mir die neugierigen Fragen und die vielleicht nun nicht sooo nützlichen Ratschläge. Ich wünsche dir von Herzen schnelle Heilung und dass es dir so gut geht wie irgend möglich. Du schaffst das!

Liebe Grüße!

BibiiStone
Fragesteller

Hy danke dir erstmal für die Genesungswünsche!

Also mit dem Thema Maske und Halskrause kann ich dir leider noch gar nichts sagen da ich noch keine Erfahrung gemacht habe damit.. Da ich ja in den 2 Wochen aufenthalt gesamt 4x getestet worden bin musste ich bei der Entlassung keine Maske tragen (Ich wurde über den Hinterausgang entlassen, da dort mehr Platz ist bzgl Rollstuhl und PKW etc)

In den ersten 2-3 Tagen hatte ich leichte Kopfschmerzen und massive Verspannungen im Nacken (Hat sich angefühlt wie ein Muskelkater) seitdem aber nichtsmehr

Übungen habe ich noch keine empfohlen bekommen, was dieses Thema betrifft wird in 2 Wochen dann bei der nächsten Kontrolle ein Therapeut dabei sein und da wird das weitere vorgehen dann besprochen!

Mit Gips am Bein ist es meine erste Erfahrung (Fühlte sich die erste Woche total seltsam an) sonst hatte ich bis jetzt 2x den rechten Arm in Gips (da aber immer nu Kunststoffgips)

Zum Thema belasten des linken Beins, habe ich Achselkrücken bekommen. Durch die wird beim stehen auch meine Wirbelsäule nicht so stark belastet und ich darf mit dem Gehgips kurz Strecken in der Wohnung zurücklegen bzw soll ich das auch machen damit kein starker Muskelschwund stattfindet in den gesamt 4 Wochen in denen mein linker Fuß eingegipst ist. Es hat sich die ersten 2-3x sehr komisch angefühlt den Gipsfuß zu belasten aber mittlerweile bin ich standfest und mit den Krücken klappt das ganze ganz gut.

Was mein Wohlbefinden angeht fühle ich mich seitdem ich heute Mittag nach Hause gekommen bin wesentlich Wohler und bin gefühlt entspannter als im KH.

Und bezüglich der Hilfe zu Hause habe ich mittlerweile auch eine Lösung gefunden. Eine Freundin von mir arbeitet im Pflegebereich/Heimhilfeberich und sie gibt uns in der ersten Zeit jetzt Tipps und Tricks wie wir alles richtig angehen. Wenn mein Freund dann wieder arbeiten gehen muss dann wird sie regelmäßig vorbeikommen bei mir!

Ich würde dich gesund pflegen ;)

Kann sich dein freund Nicht unter den Umständen frei nehmen oder haste bekannte Freunde die dir bißchen unter die Arme greifen könnten. Erstmal gute Besserung.

BibiiStone
Fragesteller

Hey danke für dein Angebot ;)

Also wir haben jetzt zumindest mal einen Plan für die nächsten 3 Wochen... Nächste Woche ist er gott sei dank ja noch zu Hause und die darauffolgenden 2 Wochen arbeitet er nur Nachts.. Somit ist er zumindest Tagsüber bei mir!

Also zum Gips kann ich nichts sagen, aber zur Halskrause. Ich schlafe zwar nur damit und habe sie tagsüber höchstens mal ne halbe Stunde um, aber man muss sich ja trotzdem dran gewöhnen. Musst du sie 24/7 tragen?

Man gewöhnt sich daran. Hauptsache du bekommst eine, die dir gut sitzt. Den Stifneck wirst du ja hoffentlich nicht behalten, sondern eine andere für zu Hause bekommen. Wenn sie bequem ist, kommt man schnell gut damit klar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BibiiStone
Fragesteller

Hy, danke für deine Antwort! Den Stifneck habe ich heute vor der Entlassung abgenommen bekommen und stattdessen einen Miami J Collar bekommen. Die Halskrause ist wesentlich angenehmer für mich! Ich muss die Halskrause 24/7 tragen noch ca 8 Wochen da durch den angebrochenen Wirbel eine weitere Verletzung nicht ausgeschlossen werden kann. Ich darf die Halskrause eigentlich nur zur Körperpflege abnehmen und selbst da darf/soll ich meinen Kopf nicht zu viel bewegen.... Am besten sogar sollte mir dabei jemand den Kopf ruhig halten.

Welche Halskrause trägst du denn und warum musst du sie tragen?

Souleye241  10.02.2021, 15:42
@BibiiStone

Das tut mir leid, dass du sie dieganze Zeit tragen musst. Aber da gewöhnt man sich dran, und wenn sie bequem ist, ist doch alles gut.

Ich habe 2, eine Miami Select und eine von Deroyal. Ich trage sie wegen Verspannung und damit ich nachts nicht den Kopf schief habe

Servus aus Bayern, ich weiß, dass dein Post nun schon fast 4 Wochen zurück liegt, möchte die dennoch gute Besserung aussprechen. Hatte vor ca einem halben Jahr auch einen Unfall, Sturz aus 4 Metern Höhe, und musste danach ebenfalls für ca 7 Wochen Stifneck tragen(Fraktur der HWK 4, 5, 6, 7 und BWK 2). Ein Tipp ist mir besonders eingefallen, ich weiß allerdings nicht wie das mit den Beinen ist, mir hat beim schlafen mit Halskrause ein Stillkissen sehr geholfen. So konnte ich mir das Kissen genau an den Kopf anmodelieren und so auf der Seite schlafen, was mir sehr gut tat.

Ich hoffe dir geht's soweit gut, und die nervigen Verspannungen halten sich in Grenzen, für die Tage nach der Stifneckabnahme kann ich nur sagen: langsam machen und das sch**** Teil beim mitfahren im Auto lieber noch einige Monate länger als vom Arzt verordnet tragen, weil deine Muskulatur nach 8 Wochen Imobilisation sehr nachgelassen haben wird.

Ps: solltest du wieder laufen können, wenn du noch halskrause tragen musst, Pass beim Treppe runter gehen auf und nimm lieber mal kurz die Maske ab. Bei mir hat sie das ohnehin schon eingeschränkte Sichtfeld nach unten noch kleiner gemacht.

Also gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung