Instabile Halswirbelsäule zusätzlich schmerzen nach Unfall?

3 Antworten

Hallo, du hast nach Leidensgenossen gesucht, du hast (fast) einen gefunden. Ich bin vor ca. Einem Jahr unglücklich aus ca. 4 Metern vom Baum gefallen und habe mir dabei 4 Halswirbel und einen Brustwirbel angebrochen. (HWK 4,5,6,7 und BWK 2) hatte allerdings keine Vorerkrankung an der HWS. Mir wurde für 6 bis 8 Wochen eine harte Halskrause verordnet.

Schmerzen hatte ich noch einige Wochen nach dem Unfall, ich glaube aber bei mir kamen sie ehr von der Ruhigstellung. Da hat mir nur schonen und entspannen geholfen.

Ich drufte den Stifneck in keinem Fall abnehmen. Dh. Duschen nur so, dass das Teil nicht nass wird, weil sich sonst die Haut darunter entzünden hätte können. ALSO: Falls du das Problem mit der Körperhygiene auch hast: Ich habe mir dann meine Haare draußen auf einer Gartenliege mit Eimer und Seife waschen lassen, da ich diese so stellen konnte, dass das Wasser bergabwärts fließt und so nicht in den Stifneck. Untenrum dann einfach geduscht und ein wenig Alufolie in die Ritzen des Stifnecks reingesteckt.

Bei deinem Schlafproblem kann ich dich nur zu gut verstehen. Neben Schmerzen, dann auch noch nur auf dem Rücken zu liegen hat mich fertig gemacht. Deshalb hab ich nach einer Lösung gesucht, wie ich mich möglichst Achsengerecht auf die Seite legen kann. Ich habe mir ein Stillkissen besorgt, dass, ganz wichtig, mit so kleinen Styroporkügelchen gefüllt ist. Das könnte ich mir dann vorher so anpassen, dass dann der Abstand zwischen Bett und Kopfaußenkante perfekt ausgefüllt war und dann einfach an der anderen Seite den übrigen Bezug umklappen, dass die Kügelchen nicht wieder zurück gehen. Hier mal ein Bild von so einem Kissen. Aber wie gesagt, achte darauf, dass die Füllung aus Kügelchen ist und nicht Schaumstoff oder Federn(auf dem Bild geht es nur um die Form, nach der Füllung habe ich bei diesem Kissen speziell jetzt nicht nachgeschaut.)

Bild zum Beitrag

Mache dir früh genug schon mal Termine für Physiotherapie Stunden. Bei mit kam das nach der Abnahme des Stifnecks sehr plötzlich, dass eigentlich die gesamte nackenmuskulatur abgebaut hatte, diese erstmal wieder aufgebaut werden musste und gegen die Verspannungen dabei anmassiert werden musste.

Ansonsten kann ich dir nur noch einen Corona Spezifischen Tipp geben. Pass gerade beim Treppe hinunter gehen auf, weil deine HWS stabilisiert ist, kannst du eh schon nicht wirklich nach unten sehen, und mit Maske war das bei mir oft noch schlechter, also ruhig beim Treppe gehen schön langsam machen und im Zweifel die Maske mal kurz abnehmen. Wenn du jetzt die Treppe hinunter fallen würdest, müsstest du wahrscheinlich mit weitaus schlimmeren Folgen rechen.

Ich wünsche dir gute Besserung und würde mich über eine kurze Rückmeldung, ob dir meine Tipps weitergeholfen haben sehr freuen.🙋‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Halswirbelsäule, Halskrause)
SamanthaStr
Fragesteller

Hey danke dir für deine ganzen Infos!

Ich hoffe dir geht es mittlerweile wieder gut und du hast keine Beschwerden mehr!

Ich bin mittlerweile auch wieder zu Hause und versuche trotz Verletztung meinen Alltag wieder halbwegs normal zu leben wenn auch eingeschränkt und ohne große Anstrengungen!

Ich hab keinen Stifneck bekommen sondern einen Miami J Collar in kombination mit einem Korsett. Die Kombi war anfang sehr ungewohnt und hat sich komisch angefühlt aber nach 4 Wochen gehts mittlerweile!

Das mit dem Kissen mache ich mittlerweile auch und ich bin dir echt sehr sehr Dankbar für den Tipp!

Ohje, alles Gute Dir. Hatte mal ne Halskrause nach leichtem Unfall. Das ist nicht vorhersehbar und logisch. Danach hatte ich auch plötzlich leichte Schmerzen, wenn nur der Wind dran kam. Irgendwann war dann wieder alles gut.

Hast Du eine Verkehrsrechtschutzversicherung? Du musst echt aufpassen, dass die gegnerische Versicherung nicht alles auf Deine Vorerkrankung schiebt. Kann ja sein dass Du jahrelang nicht voll arbeiten kannst, Reha brauchst. Würde mir auf jeden Fall nen Anwalt nehmen.

SamanthaStr
Fragesteller

Danke dir!

Ich hoffe anfang nächster Woche kann mir hinsichtlich der Schmerzen weitergeholfen werden da habe ich dann einen Termin bei einem neuen Facharzt.

Hinsichtlich Versicherungsschutzes ist bereits alles geklärt und ich bin soweit abgesichert und es wurde auch von der gegnerischen Versicherung bereits schriftlich darauf hingewiesen, dass ich keine Schuld am Unfall hatte noch irgendetwas einen Zusammenhang mit meiner Vorerkrankung hat bzw. haben kann. Und ich bin auch sehr froh das mein Unfallgegner alles zugegeben hat!

SevenOfNein  03.06.2021, 22:11
@SamanthaStr

Das ist doch schön zu hören, dass zu den ganzen Schmerzen nicht auch noch finanzielle Themen dazukommen. Dann kannst Du Dich ganz auf die Heilung konzentrieren. Bist ja noch jung, hab Geduld, da kann der Körper gut heilen. Alles gute Dir.

Du solltest dir auf jeden Fall eine zweite ärztliche Meinung holen.

Am besten sucht du dafür Spezialisten auf.