Hals nach Vorne gerutscht?

ehrsam  22.01.2021, 20:17

Sorry wie alt bist du denn ?
Ab 18 Jahre sind die Knochen ausgehärtet !

Jasperse31
Fragesteller

20 Jahre alt

5 Antworten

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Du hast versucht dir eine gerade Haltung aufzuzwingen, ohne deine Muskeln wirklich zu stärken. Natürlich verspannst du dann, weil deine Muskeln sich nicht anders helfen können als steif zu werden.

Lass es erstmal wieder für ein paar Wochen sein mit der geraden Haltung. Steh und sitz ganz normal und kräftige deine Rücken und Nackenmuskulatur stattdessen mit einem regelmäßigen Workout. Gegen den verspannten Nacken helfen auch Dehnübungen.

Hoffe das hilft dir weiter!

Jasperse31
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das meine Wirbelsäule sich am nacken jetzt mehr gekrümmt hat ist aber unrealistisch durch einbisschen „gerade sitze“ oder?

Uniquorni  22.01.2021, 16:09
@Jasperse31

Ja, ich denke das ist nur eine Illusion, mach dir keine Sorgen! (;

Ich denke, dass es normal ist, da sich dein Körper erstmal auf die neue Haltung einstellen muss...wenn ich länger am PC bin, was fast nie bin, bekomme ich auch extrem schnell starke Verspannungen, also warte ab

Liebe Grüße Marie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jasperse31
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das meine Wirbelsäule sich am nacken jetzt mehr gekrümmt hat ist aber unrealistisch durch einbisschen „gerade sitze“ oder?

Hallo Jasper,

wenn du versuchst deine natürlich Haltung stärker und
dauerhafter zu verändern, bedeutet es für den Körper
eine Fehlhaltung auf Kosten der Bandscheiben und
einer Verspannung, denn die Knochen sind ja sicher
schon altersbedingt ausgehärtet
Gehe also vorsichtig vorsicht daran, nur bis zu der Grenze
die dein Körper akzeptiert.
Welche Probleme (Schmerzen) hast du denn, bei
welcher Tätigkeit und Haltung.

Wann überwiegend, in der früh, mittags oder am Abend ?
Alles Gute
opie ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jasperse31
Fragesteller

Bin 20 Jahre alt und habe es so das ich bei längerem gerade sitzen, stehen etc. (Meine schultern hängen leicht vorn) einen verspannten rücken, schultern habe. Ist jetzt kein großes Problem nur wollte wissen in wie weit das normal ist. Hin und wieder habe ich auch abends einen verspannten rücken nach einem langen Tag, denke aber das ist einfach weil ich zugegeben seit Jahren weder Sport mache noch sonst was. Mein Rücken hat dementsprechend eine echt schlechte muskulatur. LG

Hallo Jasper,

wenn du entspannt vor dem Spiegel stehst, dann ist
das deine natürliche Haltung. Wenn du nun versuchst
diese zu ändern, dann nimmst du eine Fehlhaltung ein
die zur Verspannung führen kann.

Versuchs es mal mit der entspannten Rückenlage, das
tut dir sicher gut und für den Halswirbel mit einem
höhenverstellbaren HWS-Kissen mit Hohlkehle also
für dich einstellbar.

Bild zum Beitrag

Allerdings nicht wenn du Bauchschläfer wärst.
Bauchschlaf ist ohne schädlich weil man sich den
Halswirbel verbiegt und der Lendenwirbel dabei ins
Hohlkreuz fällt.

Ich selbst habe seit über 60 Jahre (Ohne Kindheit)
einen Rundrücken und lebe gut damit ohne besondere
Probleme, weil ich meinen Körper respektiert habe.
Deshalb auch meine Fragen, weil ich es gut finde,
immer an der Ursache anzusetzen.
Der ursachensuchende wünscht dir Erfolg
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Hals)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Hals)

Guck mal bei Pamela Reif die hat während der Corona Zeit paar Videos zu Rückenübungen hochgeladen...hatte das auch und das hat echt geholfen

Jasperse31
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das meine Wirbelsäule sich am nacken jetzt mehr gekrümmt hat ist aber unrealistisch durch einbisschen „gerade sitze“ oder?