Halogenalkan reagiert mit Natronlauge?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hier

https://de.wikipedia.org/wiki/2-Chlor-2-methylpropan#Chemische_Eigenschaften

ist die Reaktionsgleichung (Base wäre dann das OH- der Natronlauge, die auch das entstehende HCl abfängt und damit eine Rückreaktion verhindert, bzw. das Gleichgewicht nach rechts verschiebt).

Ich weiß nicht was Du mit "deuten" meinst. Das ist eine elektrophile Eliminierungsreaktion vom Typ E2 bei der das angreifende Nukleophil (OH-) eine Bindung mit dem Proton eingeht, dadurch entsteht ein instabiler Übergangszustand, der durch Abspaltung beider Gruppen unter Bildung einer Doppelbindung aufgelöst wird. Der Angriff des Nukleophil und die Abspaltung der Abgangsgruppe erfolgt konzertiert.

FF2102
Fragesteller

Hallo! Wow ok vielen vielen Dank, ich bin so erleichtert, hab das echt dringend gebraucht! Dankeschön🙏😇

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das gibt eine Substitution nach Sn1.

Das -Cl und das -OH tauschen miteinander den Platz.

Alles klar?

FF2102
Fragesteller

Vielen Dank🙏😇