Hallo Sind Schraubverbindungen von 2 Aluminiumteilen lange haltbar, d.h. geht das Gewinde im Aluminium schnell kaputt? Wenn ja welche Alternative gibt es?

3 Antworten

Hi, in der Automobilindustrie ist das schon lange Gang und Gebe, daß Schrauben beschichtet werden um ein fest fressen zu vermeiden.

Die Gegenfragen zu Deiner eigentlichen Frage lauten demnach:

  • Was sollen die Schraubverbindungen halten? (Ich gehe jetzt mal davon aus, daß 1 Teil ein Durchgangsloch und das andere Teil ein Durchgangsgewinde oder Sacklochgewinde haben soll.)
  • Sind die verschraubten Teile der Witterung ausgesetzt?
  • Wird die Oberfläche beschichtet? (Lack....)
  • findet eine thermische Belastung statt? usw...

In einem Sackloch reicht es, die Schraube zB. mit Keramikpaste gegen fressen zu schützen. Wobei im Regelfall mit verzinkten oder brünierten Schrauben recht wenig passiert. Edelstahl würde ich nicht verwenden. Wenn doch, auf jeden Fall gegen festfressen schützen.

Werden die Teile der Witterung ausgesetzt, kann Wasser auch langsam in das Gewinde eindringen. bei verzinkten Schrauben ist das nicht ganz so tragisch. Alu und Zink sind sich recht ähnlich und Zink ist auch teilweise Legierungsbestandteil von Alu. (Alu-Zink-Druckguß...) Wenn die Schraube durch geht, wird die dünne Zinkschicht recht schnell weg sein. Wenn dann die Schraube rostet, wird es schwer, die Verbindung wieder zu lösen, ohne das Gewinde im Alu zu beschädigen.

Lacke und sonstige Beschichtungen können die Teile sowie Schrauben nachhaltig vor Wasser und Witterung schützen. So wird die Lebensdauer sicherlich bei Verwendung im freien erhöht. Bei Verwendung von VA-Schrauben ist allerdings kein Lack... notwendig.

Wechselnde Temperaturen wie durch Wettereinfluß und Sonnenstrahlung sind unerheblich. Soll aber zB eine Grillwanne auf Alufüße gestellt werden, braucht es einen guten Schutz gegen festfressen. Die thermischen Belastungen sind hier enorm hoch...

Das ist nicht zuletzt auch eine Frage der Dimensionen: 2 Weichalustreifen je 2 mm Dicke werden mit M6 Schrauben kaum stabil zusammenhalten, 2 Duralelemente je 10 mm Dicke werden mit  denselben Gewindeschrauben und Sicherungsringen halten.