Hallo zusammen, ich habe mit Wine auf linux ubuntu das Game Cossacks instaliert. kann man es nicht spielen, Bildschrim wird nur schwarz. Was kann ich nun tun?

3 Antworten

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen welche Spiele in WINE laufen oder nicht: wenn's flackert und/oder schwarz wird, liegt das evtl. an den Grafikkartentreibern. ATI und nVidia haben neben den quelloffenen auch die Originaltreiber der Hersteller. Die Treiber sind teilweise abhaengig vom verbauten GraKa Modell. Bei Ubuntu sind diese evtl. in den "universe" Repositorien. Suche mal im Ubuntu nach den Treiber-Updates. Ansonsten: mit "Steam" gibt's auch ein paar nette Games.

Wahrscheinlich läuft Cossacks nicht unter WINE. Wichtige Informationen zu WINE findest Du hier: https://www.winehq.org/

Über den Reiter AppDB findest Du eine Liste mit Anwendungen, die unter WINE laufen.

peet87
Fragesteller

OK Danke. Wie siehts mit Stronghold aus? das gibts auch bei PlayOnLinux Installieren geht aber beim Starten hängt er sich auf und flackert nur bei dem Fenster suche nach Updates

Wine ist auch nicht für Spiele respektive DirectX gedacht.