Hallo Zusammen ich brauchehilfebei spanisch?

2 Antworten

Die Wörter stehen ja drunter. Da es nur um Dritte geht (also nicht um den Sprecher oder den Angesprochenen), ist es 3. Person.

Da das ganze in einem Zeitraum ist, der heute nicht mehr anhält (ayer, gestern), musst du die Vergangenheit nehmen. Dann kommen hier das Imperfecto (für alles was gerade lief) und das Indefinido (für alles was abgeschlossen war) in Betracht.

Außerdem sollst du lt Aufgabenstellung "cuando" (wann, wenn, als) verwenden:

  • Cuando Carlos (3. Person Singular) salió (Indefinido, denn er verließ das Haus bereits = Abschluss) de casa, se encontró (Indefinido, denn er traf ihn = Abschluss) con Diego (3. Person Singular).
  • Cuando Sandra y Andrés (3. Person Plural) buscaban (Imperfecto, denn die Suche war da nicht abgeschlossen) el concierto, casi se perdieron (Indefinido, denn sie verliefen sich letztendlich nicht = Abschluss, wenn auch nicht eingetroffen).
  • Cuando Carlos y Diego (3. Person Plural) fueron (Indefinido, denn sie kamen bereits an = Abschluss) al concierto, encontraron (Indefinido, denn sie trafen sich = Abschluss) a (vor personifizierten Objekten) Sandra y Andrés (3. Person Plural).
  • usw.

Madiha72o99
Fragesteller

Okay danke schön hat mir echt weiter geholfen

Du musst einfach nur die Verben in der korrekten Person und Zeit, also „Indefinido” konjugieren und die Sätze bilden. Das erste Beispiel wäre „Carlos salí de casa y se encontré con Diego.”

FernandoGF  06.10.2023, 20:35

Das ist nicht richtig. Du hast hier in die 1. Person konjugiert. Außerdem sollen die Sätze mit cuando beginnen.