Hallo zusammen, Wenn ich eine Zahnpastatube mit 100ml Inhalt habe, wie lange wäre der Inhalt wenn man diese ausdrücken würde und wie rechnet man dies aus?

1 Antwort

Du musst dann schon als Parameter den Radius oder Durchmesser der Tubenöffnung mitgeben. 1 Liter wären 1000 cm³. Das ist dann umzurechnen. Die zuständige Rechenvorschrift ist die Volumenformel des Zylinders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Alex30100
Fragesteller

Der Durchmesser beträgt 0,5 cm

Und danke für die Hilfestellung

Volens  16.08.2015, 18:36
@Alex30100

Also π r² h = 100 cm³
und nach h auflösen. (r = 0,25 cm)

latricolore, UserMod Light  16.08.2015, 18:30

Schon nett, womit sich die unterschiedlichen Gehirne so beschäftigen. :-)

Volens  16.08.2015, 18:38
@latricolore, UserMod Light

Man muss sich auch mal entspannen. Nicht bloß immer Integrale und Vektoren! Und Zahnpasta ist nun mal ein "integraler" Bestandteil des Haushalts.
:-)

[ Und ein Beweis der These, dass man Mathe doch brauchen kann. ]