Hallo wie schwer ist es 1 Monat auf der Straße zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

6 Antworten

Ja

Schaffen kann man es sicher, aber ist jenachdem wie man zuvor gelebt hat sicher eine krasse Umstellung. Besonders schwer stelle ich es mir im Winter bei eiskalten Temperaturen vor.

Es gibt tausende Obdachlose in Deutschland, die schon länger als 1 Monat auf der Straße leben. Also ja, das kann man überleben. Ist sicher nicht einfach und gemütlich, aber falls du nicht dem Kältetod erliegst, brutal von einer Gruppe besoffener tot geschlagen oder angezündet wirst, kann man das schon überleben. Musst halt schauen wo du was zu essen bekommst.

Jejwje
Fragesteller

Könnte das so klappen ich wollte ein Monat auf der Straße leben vielleicht sagt das Jobcenter wir gehen ihnen schneller eine Wohnung

Spectrometers1  28.04.2024, 19:14
@Jejwje

Ach das ist doch Unsinn. Gibt es keine andere Möglichkeit als die Straße? Freunde Verwandte? Wo sind denn dann all deine Sachen?

Jejwje
Fragesteller
@Spectrometers1

Ich lebe bei meine Eltern meine Eltern machen mich fertig

Spectrometers1  28.04.2024, 19:16
@Jejwje

Wie alt bist du denn? Wenn du noch jung bist, ist das Jugendamt zuständig. Dann musst du nicht auf die Straße

Jejwje
Fragesteller
@Spectrometers1

Nein ich bin kein Kind bin 25 hatte eine Krankheit gehabt

Ja

Ja, kann man schaffen. Schaffen nämlich viele Menschen gezwungenermaßen.

Ja

Kommt drauf an, wer man ist.

Und wann.

Ich war im Oktobe und November Obdachlos.

Hatte nur 1 Satz Klamotten.

Aber gearbeitet

Duschen und waschen im Fluss.

Für Frauen ist es lebensgefährlich. Besonders nachts besteht immer die Gefahr sexueller Übergriffe. Bei sehr jungen Männern sehe ich das ähnlich.

Im Sommer mag das ja noch irgendwie gehen, sobald es kälter ist, ist das echt schlimm. Die Notunterkünfte sind völlig überfüllt und es gibt zu wenig Plätze. Dort im Tiefschlaf kannst du schlecht deinen Besitz schützen und manchmal gibt es Ungeziefer.

Ein anders Problem ist die medizinische Versorgung. Was machst du bei Zahnschmerzen, Durchfall oder mit Wunden, die versorgt werden müssen?

Zimperlich darfst du nicht sein. Öffentlich zugängliche Waschräume sind nicht für ihre Sauberkeit bekannt. In Restaurants oder so, kann man nicht regelmäßig dafür auftauchen. Wenn du genug Geld hast, wirst du dir ein günstiges Schwimmbad dafür suchen müssen.

Bedenke, bei Regen musst du dir einen Unterstand suchen. Da gibt es keinen Rückzugsort. Ich kenne welche, die haben sich deshalb eine Bahncard angeschafft und fahren den ganzen Tag Zug.

Während du draußen bist, ist es unbequem seinen ganzen Besitz mit sich zu führen und ihn zu bewachen. Schon für eine kurze Reise benötigt man genug, dass man einen Koffer braucht. Da sind dann z. B. eine Zudecke und Kissen nicht mitgerechnet. Uns so viel Krams paßt in kein Schließfach.