Hallo weiss jemand Alter und genauere Bedeutung?
Hallo !;-)
Weiss jemand das Alter und die genauere Bedeutung und Symbolik der Schnitzereien ?
Und was bedeuten diese Beschläge ?
Bedeutung der Fenster ? Was ist das für Holz und wie pflegt man das? Olivenöl sagen einige andere das fängt an zu stinken und Möbel Öl was passt da?
Und was nehmt ihr zum Schutz und gegen wenig Stockflecken innen? Kein Sabby Schick Bitte! Ich Suche den Erhalt auch innen damit es wieder gut aussieht.
Wo bekommt man passende Schlüssel die auch funktionieren günstig? Freie mich über zahlreiche und echte Tipps.
Bitte 2Foto ansehen da das erste unscharf war und eigentlich gelöscht wurde. Bitte keine Kauf Anfragen.
2 Antworten
Zum pflegen und polieren für dunkles Holz nehme ich immer das:
Und das für helles Holz:
Wie alt der Schrank ist und wo man die passendes Schlüssel herbekommt kann ich nicht sagen.
Mein alter Wecker mit den Holz Gehäuse hat danach wieder richtig schön geglänzt.
Schimmel und so Flecken ist damit auch verschwunden:
Vorher:
Nachher:
Der Fette Schimmelstreifen war dann weg. Der war ganz klar da wegen extremer Feuchtigkeit.
War auch pelzig als man mit dem Finger drüber fuhr.
LG

Oh krass. Nein so schlimm ist's bei mir zum Glück nicht . Stand auch trocken hiess es aber trotzdem. Ja ich hatte Denk Mit Möbelreinigungs und Pflege Spray. Aber hab was natürliches gesucht
Schon. Bei einer Uhr die ich restaurierte, war auf dem Holz-Zifferblatt weißer Schimmel und die gingen damit runter.
Die stande nämlich Jahrelang in der Garage draußen.
Habe meine Antwort mit Bildern ergänzt. Kannst ja mal schauen ob dich das überzeugt. Bei mir hats was gebracht.
Restauriert Du alle Uhren? Auch Armbabduhrenreperatur?
Noch nicht, erst nach meiner Ausbildung.
Mittlerweile sind es nur Grossuhrwerke, aber selbst da kann ich noch nicht alles mögliche defekte Reparieren wie z.b. wenn Lagerzapfen oder Zähne weg gebrochen sind. Aber sowas kommt eher selten vor.
Was Armbanduhren angeht so Batteriewechsel oder neue Federstege rein machen, sowas kann ich derzeit auch nur.
Meine Grossuhrwerke werden immer komplett zerlegt, gereinigt, ausgelaufene Lager gewechselt, eventuell Zugfeder wechseln, dann zusammenbauen, Ölen/Fetten und Justieren.
Die Uhr auf dem Bildern war eine von mein Bekannten gewesen.
LG
Die Schnitzerei und das gesamte Objekt gehört der Epoche des Jugendstils an, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendstil
Typisch sind symmetrisch angeordnete, stilisierte Formen, die an Pflanzen erinnern und > ein "Ornament" bilden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ornament
Darüber befindet sich ein "Türlicht", eine Öffnung mit Glaseinsatz.
Aber Stock Flecken innen werden damit nicht beseitigt?