Hallo was kann ich tuen wenn mein sohn im krankenhaus ist und meine frau begleitperson und ich meine tochter hab?


21.04.2024, 23:42

Kurz und knapp so geschrieben . Bitte um Verständnis und danke im voraus für eure Hilfe.

2 Antworten

Wenn ein Kind krank ist, dann kann der behandelnde Arzt eine Bescheinigung ausstellen, dass dadurch ein Betreuungsproblem besteht.

Dann macht man sozusagen "Kind krank".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam
youkaza6161 
Fragesteller
 21.04.2024, 23:50

Kind mit Frau im Krankenhaus. 2. Kind nicht krank und ist bei mir .

0
BackupBone  21.04.2024, 23:51
@youkaza6161

Egal welches Kind krank ist. Die AU für Kind 1 kann man auch für Kind 2 nutzen. Vor allem da deine Frau keine braucht.

3
Lisal575  22.04.2024, 00:07
@youkaza6161

Dann musst du zuhause bleiben, geht ja nicht anders, wenn keine andere Person auf dein Kind aufpassen kann. Bei uns in Österreich nennt man das Pflegeurlaub - und das steht dir zu. Ich weiß nicht wie das in Deutschland heißt. Auch wenn dein Arbeitgeber nicht erfreut ist, du kannst dein Kind nicht alleine lassen.

1

Es gibt die Möglichkeit einer Krankschreibung wenn das Kind krank ist.

Es gibt die Möglichkeit von Haushaltshilfe.

Beratung dazu bekommst du bei deiner Krankenkasse

youkaza6161 
Fragesteller
 21.04.2024, 23:49

Also einfach arbeitgeber anrufen die Lage erzählen und dann zum Krankenkasse. Weil müsste dann um 6 Uhr den Arbeitgeber anrufen und der wird mich bestimmt fragen ob das zweite Kind nicht auch dort neben mama bleiben kann oder so ähnliches . Meine Mutter hilft mir , aber zu dem Zeiten wo sie arbeiten muss , müsste ich zuhause sein .

0
BackupBone  21.04.2024, 23:52
@youkaza6161
der wird mich bestimmt fragen ob das zweite Kind nicht auch dort neben mama bleiben kann

Antwort: Nein.

0