Hallo was kann ich tuen wenn mein sohn im krankenhaus ist und meine frau begleitperson und ich meine tochter hab?

Kurz und knapp so geschrieben . Bitte um Verständnis und danke im voraus für eure Hilfe.

2 Antworten

Wenn ein Kind krank ist, dann kann der behandelnde Arzt eine Bescheinigung ausstellen, dass dadurch ein Betreuungsproblem besteht.

Dann macht man sozusagen "Kind krank".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam
youkaza6161
Fragesteller

Kind mit Frau im Krankenhaus. 2. Kind nicht krank und ist bei mir .

BackupBone  21.04.2024, 23:51
@youkaza6161

Egal welches Kind krank ist. Die AU für Kind 1 kann man auch für Kind 2 nutzen. Vor allem da deine Frau keine braucht.

Lisal575  22.04.2024, 00:07
@youkaza6161

Dann musst du zuhause bleiben, geht ja nicht anders, wenn keine andere Person auf dein Kind aufpassen kann. Bei uns in Österreich nennt man das Pflegeurlaub - und das steht dir zu. Ich weiß nicht wie das in Deutschland heißt. Auch wenn dein Arbeitgeber nicht erfreut ist, du kannst dein Kind nicht alleine lassen.

Es gibt die Möglichkeit einer Krankschreibung wenn das Kind krank ist.

Es gibt die Möglichkeit von Haushaltshilfe.

Beratung dazu bekommst du bei deiner Krankenkasse

youkaza6161
Fragesteller

Also einfach arbeitgeber anrufen die Lage erzählen und dann zum Krankenkasse. Weil müsste dann um 6 Uhr den Arbeitgeber anrufen und der wird mich bestimmt fragen ob das zweite Kind nicht auch dort neben mama bleiben kann oder so ähnliches . Meine Mutter hilft mir , aber zu dem Zeiten wo sie arbeiten muss , müsste ich zuhause sein .

BackupBone  21.04.2024, 23:52
@youkaza6161
der wird mich bestimmt fragen ob das zweite Kind nicht auch dort neben mama bleiben kann

Antwort: Nein.