Hallo, was genau versteht ihr unter Sexualisierung und ist es für euch immer etwas negatives?

3 Antworten

Hallo, was genau versteht ihr unter Sexualisierung

Was ich darunter verstehe, stimmt mit deinen genannten Definitionen überein.

und ist es für euch immer etwas negatives?

Nein.

Wenn bspw. in einem Film viele nackte Personen zu sehen sind, und in diesem Film viele nackte Andeutungen zu hören sind, finde ich das völlig in Ordnung? Die Schauspieler waren ja einverstanden. Warum sich über sowas aufregen, wenn man auch einfach einen anderen Film schauen kann?

Anderes Beispiel: Ein paar Jungs unterhalten sich über Schauspielerinnen, die sie sexy finden. Finde ich völlig okay. Das ist deren Sexualität, und sie haben das Recht, sich darüber zu unterhalten.

Ein Negativbeispiel wäre, wenn es sich um eine bekannte Person handelt, die an verschiedenen Projekten arbeitet, vllt. Menschen hilfen will etc., und dann auf ihren Körper reduziert wird, während alles Andere, was die Person ausmacht, in den Hintergrund gedrückt wird.

Ich unterscheide da zwischen einer konstruktiven und einer destruktiven Sexualisierung. Konstruktiv kann Sexualisierung sein, indem sie dazu führt, dass wir Menschen offener mit unserer Sexualität umgehen. Destruktiv, wie gesagt, wenn das zum Hauptmerkmal einer Person wird, die mehr sein möchte, als ihr Aussehen.

SiehePbFuerName
Fragesteller

Danke, deine Antwort gefällt mir sehr

Sexualisierung ist immer dann schlecht, wenn man jemanden nur auf das sexuelle reduziert und natürlich vorallem wenn die Person das nicht möchte bzw wenn sie keine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat.

Man sollte nie vergessen das Menschen immernoch Menschen sind, egal wie attraktiv sie sind und egal was für Klamotten sie tragen.

Bestes Beispiel hierfür ist sie Sexualisierung von lesbischen Frauen die fast ausschließlich Heteromänner machen. (natürlich nicht alle)

Heteromänner haben in dem Liebesakt zweiter Homosexueller Frauen recht wenig verloren.

Leabischen Frauen ist es meist sehr unangenehm wenn sie mit Männern reden und dann ständig nach dreiern gefragt werden oder gefragt werden ob jemand zuschauen darf. (das passiert leider verdammt häufig)

SiehePbFuerName
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, du scheinst es also fast wie in der 3.DEF oben zu definieren?

Die von Dir zitierte Definition ist m.E. In Ordnung!

Das "lustige" ist , dass sich im "Kulturkampf" Moslems und Westlich geprägte Menschen gegenseitig vorwerfen, Frauen zu sexualisieren, wobei beide TEILWEISE Recht haben;)

SiehePbFuerName
Fragesteller

Welche DEF? Die 3 sind glaub nicht identisch, sie überlappen nur. Die Dritte impliziert zB dass es immer negativ ist, die anderen 2 Scheinen einem selbs überlassen zu sein

Das "lustige" ist , dass sich im "Kulturkampf" Moslems und Westlich geprägte Menschen gegenseitig vorwerfen, Frauen zu sexualisieren, wobei beide TEILWEISE Recht haben;)

Das ist eigentlich auch der Hintergrund meiner Frage, man „sexualisiert“ eine Frau, wenn man ihr Vorschriften darüber macht, was sie zu viel bedeckt und was sie zu wenig bedeckt.

Und deswegen sollte man (mindestens) in DE Frau und Mann das Gleiche erlauben,( d-h alles bis auf öffentliches Ärgernis und Vermmunung.)