Hallo was bedeutet der Spruch der Feind meines Feindes ist mein Freund und woher kommt er?

7 Antworten

Ist doch eigentlich gut nachvollziehbar ...

Wenn mein Feind einen weiteren Feind hat, dann kommt mir das in gewisser Weise zu Gute, ich kann davon profitieren.

Insofern ist der andere "ein Freund" in dieser Angelegenheit.

Den Ursprung kenne ich nicht; ich bezweifle aber, dass dieser Satz wirklich auf seine Quelle hin rückführbar ist. Meist steht dann unter so etwas "Arabisches Sprichwort".

Es bedeutet, das man sich zusammen schließt, wenn man den gleichen Feind hat um gegen den gemeinsam vorzugehen (Bündelung der Kräfte).
 

Der Spruch bedeutet, das jemand der von deinem Feind der Feind ist, ist dir ein Freund, da ihr die selben Absichten habt

Wenn Dein Feind und Du den gleichen Feind hast bekämpft ihr ihn gemeinsam und seid in dem Moment Freunde.

Woher er kommt weiß ich auch nicht, aber mit ein bisschen Überlegung kannst du selbst drauf kommen.

Der Feind deines Feines wird ihn eventuell vernichten. Und in dem Moment hat er dir einen Gefallen getan. Er könnte somit dein Freund sein.

Wenn 2 sich streiten, freut sich der 3.

Was möchtest Du wissen?