Hallo was bedeutet bei einen Brief anrede und betreff?

3 Antworten

Als Anrede in einem Brief ist normalerweise „Sehr geehrte Damen und Herren“ oder, wenn der Empfänger bekannt ist, „Sehr geehrte Frau Mustermann“ üblich. Es ist sozusagen die einleitende Begrüßungsformel.

Anders ist es beim Ausfüllen eines Formulars. Da schreibt man, wie man angesprochen werden will, also „Herr“ oder „Frau“.

Der Betreff ist eine stichpunktartige Zusammenfassung, worum es in dem Schreiben geht. Beispiel: „Ihre Forderung vom 25. Februar 2024“ oder eine Kundennummer, damit der Empfänger gleich die richtige Akte bereit legen kann.

Anrede ist die Floskel, mit der Du den Brief beginnst (zB "Sehr geehrter Herr Dr. Blüm")

der Betreff gibt den Grund des Schreibens verkürzt dar (zB "Kündigung Vertrag 5734/2024)

Der Betreff steht über der Anrede und fasst kurz zusammen, worum es geht (schon mal eine EMail geschrieben...?). Die Anrede ist die erste Zeile des Textes im Brief (z.B. "Sehr geehrte Damen und Herren").

Selina122628
Fragesteller

ich muss bei Betreff was Kurzes schreiben hallo mein Waschmaschine ist kaputt und bei anrede sehr geehrte Demen und Herren

Cebrail116  01.03.2024, 13:41
@Selina122628

Nein ich zeige die mal

Herr/Frau (Name)

Meine Waschmaschine ist kapput.

Mit freundlichen Grüßen (Vorname) (Nachname)

Selina122628
Fragesteller
@Cebrail116

Anrede ist Heer Frau meier und betreff ist was man kurz schreiben will meine Waschmaschine ist Kaputt

ohwehohach  01.03.2024, 14:03
@Cebrail116

Mein Gott...

Empfängername                                    Absendername
Empfängerstraße                                  Absenderstraße
EmpfängerPLZ/Ort                                 AbsenderPLZ/Ort

                                                           Datum

Defekte Waschmaschine (<- Betreff)

Sehr geehrter Herr Müller, (<- Anrede)

meine Waschmaschine ist defekt. Ich bitte um Ersatz/Reparatur.
Mit freundlichen Grüßen

Jemand, der noch nie einen Brief geschrieben hat...

So sieht ein förmlicher Brief aus.