Hallo! Wann nimmt man in Französisch à und wann de

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.babelboard.de/showthread.php/7903-Pr%C3%A4positionen-de-und-%C3%A0

Wie du siehst, haben sich da auch schon andere darüber Gedanken gemacht. Wie tief möchtest du denn einsteigen?

Hier nur mal ein paar ganz grobe Erklärungen:

de

1) aus / von: Je suis de Berlin. / Pierre vient de France.

2) Besitz (dt. Genitiv): C'est la voiture de mon frère.

3) bei Mengenangaben: un kilo de café / une bouteille de vin / beaucoup d'enfants

4) bei Verneinung des unbestimmten Artikels (dt: "kein"): Tu as une voiture? - Non, je n'ai pas de voiture? / Vous prenez du sucre? - Non, merci, pas de sucre.

5) nach bestimmten Verben, die man einfach lernen muss (Es gibt Listen!): z.B. avoir envie de qc > J'ai envie de sortir ce soir.

à

1) à ist die gebräuchlichste Präposition um Ort und Richtung anzugeben. (z.B. immer bei Städten): Je suis à Paris. / Je vais à Paris. // Je suis/vais à la gare. // Je suis/vais au restaurant. (à+le=au) etc.

2)** à** kann Entfernung ausdrücken: Dachau est à 20 km de Munich. (= D. ist 20km von M. entfernt.) / La piscine est à dix minutes de l'école.

3) à kann die Funktion von etwas angeben: z.B. un verre à vin (= ein Weinglas), aber: un verre de vin (= ein Glas Wein; Mengenangabe!)

4) à leitet das** indirekte Personenobjekt** ein (Im Deutschen steht hier meist der Dativ.). Das hast du vor allem bei Verben mit zwei Objekten, z.B. donner qc à qn (= jdm. etwas geben)

Je donne le livre à mon ami. / Il montre l'exercise au professeur. / Je dis bonjour à la dame. etc.

Einige Verben verhalten sich hier im Französischen anders als im Deutschen: z.B. jdn. fragen, aber: demander à qn > Je dois demander à mon père.

5) Verben, die** immer mit à** stehen müssen (Listen! > lernen), z.B. penser à qc, commencer à faire qc, etc.

Je pense à mes amis. / Je pense aux vacances. (à+les=aux) / Je commence à faire mes devoirs.

Alles Klar!? Gruß, adabei :-))

Dankeschön für das "Sternchen". Gruß, adabei

0

de bedeutet von/aus, und à bedeutet zu/in/nach. wenn also jemand von/aus Paris kommt, so sagt er: je suis de Paris. ist er in Paris, so sagt er: je suis à Paris. Man muss sich das meist ins deutsche übersetzen um das richtige wort zu finden. ich hoffe ich konnte dir helfen, julia2807

Von der Grundbedeutung: de = von; à = zu, in, nach abgesehen, gibt es keine klaren Regeln. Du musst die Verben einfach immer zusammen MIT der zugehörigen Präposition lernen.

meinst du im anschluss an die Verben, da gibt es keine regeln da musst du die Verben lernen

Ganz einfach benutze diese Regel einfach nicht :)