Hallo, unser Metalltisch im Garten muss lackiert werden, er ist mit Pulverlack beschichtet. Wer kann so eine Beschichtung erneuern, macht das ein Maler?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Da kann keine Farbe drauf, die Reste können auch nicht komplett per Hand entfernt werden.

Wenn Ihr einen Sandstrahler in der Nähe habt, gib den Tisch mal dort ab, damit sie ihn zum Abstrahlen mit auf die Baustelle nehmen und zurück bringen können. Wenn die gleiche Firma lackieren kann, dann lass es evtl. dort machen.

Wichtig: Auch Pulverbeschichtungen müßten auf Stahl eigentlich grundiert werden. Dein Tisch rostet, weil das nicht gemacht wurde, siehe Heizungen im Wohnungsbau.

Falls Du den gestrahlten Tisch allein lackierst: Gesamte Oberfläche reinigen, zum Binden von Rostresten mit Rostumwandler (z.B. Hammerit) grundieren. Erst danach anstreichen.

Zum Material: Lösemittelhaltige Lacke verlaufen besser, Acryllacke vergilben und verspröden nicht so sehr. 

Diese Beschichtung erfordert einen recht großen " "Backofen". Ich habe früher gelegentlich solche Möbel mit dem LKW transportiert und bei der Verladung die Möglichkeit gehabt, mir die Produktion anzusehen: Die Metallgestelle werden elektrisch aufgeladen, damit das Pulver (mit anderer Polarität) auf dem Metall haftet und dann wird alles in einen riesigen Backofen geschoben. Sowas wird ein durchschnittlicher Malerbetrieb wohl kaum haben. Meine Empfehlung: besorge dir im Autozubehör-Fachhandel einen Lack je nach erforderlicher Menge als Stift oder Sprühdose in der entsprechenden Farbe und entferne VORHER EVTL: VORHANDENEN Rost SO GRÜNDLICH, WIE ES DIR MÖGLICH IST.

klar macht das ein Maler, bei nem Gartentisch sollte man nen Metallic-dickschichtlack verwenden oder mehrmals mit Alkydharz/aryllack lackieren um Rost zu verhindern, das kann der Maler besser. 

Ein Maler wird mehr kosten als ein neuer Tisch.

hier gibt es mehr Informationen über Pulverlackbeschichtungen  https://de.wikipedia.org/wiki/Pulverlack 

Ich weiss nicht so recht ob ich das als umweltfeindlich einstufen würde... ich gehe davon aus, dass man einen Eisentisch, umweltfreundlicher, beschichten kann...

selber machen, mit Metallfarbe alles Rollen, dem Tisch ist es egal, mit was es Beschichtet wird

Kopfschüttel, wie bei all deinen Antworten! "dem Tisch ist egal mit was es beschichtet wird" ach ist das so ? dann könnte ich ja theoretisch auch Innendispersion drauf streichen ??? Noch was, es nennt sich Metallic- lack, metallig-farben verwendet man bei Kreativen Wandgestalltungen. 

0

Maler machen das nicht, der Tisch muss vorher erst gesandstrahlt werden. Also zum Pulverbeschichten bringen.

Ja schon nur wen muss man da fragen. Ich kann und will das nicht selber machen, also welchen Handwerker brauche ich dafür ?

0
@icebird67

Wie ich schon schrieb: ZUm Pulverbeschichten bringen. Das findet man in den gelben Seiten. Da kommt keiner ins Haus.

0

Was möchtest Du wissen?