Hallo meine Wachteln legen von Tag zu Tag weniger Eier, gestern hatte ich 5 Eier von 6 Wachteln und heute nur 3 Eier, woran kann das liegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eierproduktion variiert von Tag zu Tag. Das ist völlig normal. Manche Hennen setzen auch mal ein paar Tage aus. Es sind schließlich keine Produktionsmaschinen.

Frederick8
Beitragsersteller

okay, danke

gefunden auf:

http://www.neulichimgarten.de/blog/dies-und-das/huehnerhaltung-fuer-selbstversorger-video/

Hast du eine Futterumstellung vorgenommen?

Beitrag sollte auch für Wachteln gelten denke ich.

Neues Futter, weniger Eier

Ich nehme mal an, die Legehennen aus dem Handel werden wohl alle eine
ausreichende Zahl Eier legen. Ob das nun im Jahr 10 mehr oder weniger
sind, faellt nicht ins Gewicht. Da spielt das Futter bestimmt eine viel
groessere Rolle. Habe ich doch vor einigen Wochen einen Bauern gefunden,
der Weizen und Maisschrot sackweise verkauft. Das ist erheblich
preiswerter als gekauftes Legehennenfutter. Dieses Futter mischen wir
seit einigen Wochen zu gleichen Teilen mit gekauftem Koernerfutter und
Legemehl. Erstaunlich ist, dass die Legeleistung nach der
Futterumstellung um einiges nachgelassen hat. Werde ich weiter
verfolgen, ob es langfristig weniger Eier sind, oder ob es nur eine
Folge der Futterumstellung ist. Habe naemlich mal gehoert, Huehner
wuerden sehr empfindlich auf eine Futterumstellung reagieren.

Frederick8
Beitragsersteller

also eine Futterumstellung habe ich nicht gemacht, kann es auch daran liegen das ich mir 2 Hennen und 2  Hähne dazu geholt habe

danino29  15.07.2016, 22:10
@Frederick8

Möglich, dass die Tiere sich erst an die Neuen gewöhnen müssen.

Bei einem Freund (Hühnerhalter) legten die Hühner auch erst keine bzw. wenige Eier, als er Puten auf seinen Hof geholt hatte.

Also, kann schon, beobachte das und lass ihnen Zeit ;)

Vielleicht haben sie zuwenig Futter und Wasser

Frederick8
Beitragsersteller

Ne das kann nicht sein, ich achte immer darauf dass immer genügend Wasser und Trinken da ist , ich habe schon das gefühl die kriegen zu viel futter

kann es auch daran liegen das ich mir 2 Hennen und 2 Hähne dazu geholt habe