Hallo liebe Sprachcommunity, ich würde gerne um eine Aufschlüsselung des Verbs "unterliegen" erbitten?
Die eine Bedeutung "verlieren" ist mir klar. Aber außet dieser Bedeutung kann ich keine einheitliche Erklärung für unterliegen finden. Z.B:
1) Das Gesetz unterliegt der Zustimmung des Parlaments (braucht)
2) Dieses Unternehmen unterliegt den neuen Vorschriften (muss einhalten)
3) seine Entscheidung unterliegt keiner Revision (kann keine Revision haben)
Wenn ich sie lese, verstehe ich die Bedeutung, aber wie kann ich einheitlich dieses Verb erklären?
Danke schön 😊
6 Antworten
unterliegen bedeutet nicht nur verlieren, es bedeutet auch, das es etwas gibt das ÜBER jemanden steht.
1) Die Zustimmung des Parlaments ist höher gestellt als das Gesetz
2) Die Vorschriften sind einzuhalten, egal was es für das Unternehmen bedeutet
Einfach das es etwas gibt, das über einem steht. Dementsprechend "unter"liegt man.
Kannst du dir vorstellen wie eine Treppe. Es gibt immer jemanden der eine Stufe höher oder tiefer als ein anderer ist.
Damit sagst du daß das System einen Fehler hat (einem wichtigen Fehler)
Kann ich auch sagen: diese Wohnung hat 3 Zimmer= diese Wohnung unterliegt 3 Zimmern?
Nein, das klingt nicht richtig. Weil die Zimmer nicht höher gestellt sind als die Wohnung, da die Zimmer ja die Wohnung bilden.
Ein Fehler ist höher gestellt als ein System?
Ach so. Wenn etwas(A) etwas(B) beeinträchtigen kann, unterliegt B dem A (Da A bestimmt, ob B funktunieren kann).
Dieses Auto unterliegt einem Motorproblem und muss abgenommen werden (das Motorproblem "bestimmt", wenn es das gibt, kann das Auto nicht mehr fortgefahren werden).
Ich hoffe, ich habs korrekt gedeutet :)
Richtig :)
Aktion und Reaktion
Wenn A kaputt ist, ist der Fehler B wichtiger. Denn ohne B zu beheben kann A nicht mehr "vollkommen" funktionieren.
Deutsch ist echt krass. Ich kann dir nur von Herzen danken :) (oder vom Herzen😂)
gerne :)
Deutsch ist lustig. Da können die gleichen Wörter das Gegenteil bedeuten.
Du kannst die Kuhherde umfahren (also dran vorbei) oder du kannst die Kuhherde umfahren (sie also mit dem Auto überrollen).
Beides gleich und doch bedeutet es genau das Gegenteil
Ja oder umgehen und umgehen haha. Man sagt: ich danke dir VON Herzen oder VOM Herzen? :)
Vom Herzen wird nie verwendet? Sorry für meine Neugier :)
In der Medizin.
zB transportiert die Arterie das Blut VOM Herzen weg.
Wenn man also beschreibt das etwas VOM Herzen weggeht.
Oder "Das Geräusch" kommt VOM Herzen.
Zerlege das Wort doch in seine Bestandteile. "Unter etwas zu liegen" ist doch grundsätzlich ein Zustand des Ausgeliefertsein, der Unfähigkeit sich zu wehren, einem Druck von oben ohne Gegenwehr standhalten zu müssen, abhängig sein zu müssen von dem, was über einem liegt. In deinen Sätzen zeigt sich genau das. Das Subjekt befindet sich immer in diesem Zustand gegenüber dem Dativobjekt.
lg up
„unterliegen“ = von etwas betroffen sein oder einer Regel folgen müssen.
Kurz erklärt mit deinen Beispielen:
Das Gesetz unterliegt der Zustimmung
→ Das Gesetz muss erst von jemandem (Parlament) genehmigt werden.
Das Unternehmen unterliegt den Vorschriften
→ Das Unternehmen muss sich an die Vorschriften halten.
Die Entscheidung unterliegt keiner Revision
→ Die Entscheidung wird nicht überprüft / darf nicht überprüft werden.
Immer wenn du „unterliegen“ siehst, denk an: „etwas gilt für X / X ist an etwas gebunden“
Im Sinne der Frage, dessen weitere Erklärung die meisten gar nicht lesen, bedeutet „unterliegen", dass etwas einer Bedingung zugrunde liegt.
Das bedeutet nicht, dass man der Verlierer bzw. der Unterlegene ist, sondern, dass für den betreffenden Sachverhalt gewisse Bedingungen maßgeblich sind oder eben nicht zutreffen.
es gibt übergeordnete vorschriften (oder andere kriterien), die einzuhalten sind.
Aber wenn ich sage: dieses System unterliegt einem Fehler. Wie kann ich diesen Satz erklären? Bedeutet einfach haben oder?