Hallo liebe Community, ich habe irgendwo "ausgefasst" als Adjektiv gehört. Gibt es überhaupt das Verb "ausfassen"? danke?

4 Antworten

Ja, ausfassen heißt soviel wie ‘bekommen, erhalten’, meist wird es verwendet, wenn man etwas von einer Organisation etc. bekommt. Man kann z.B. eine Strafe vom Leh­rer ausfassen, oder oder einen zweiten Knödel von der Kantine.

Das wird in Österreich viel verwendet, auch schriftlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ja, heißt "bekommen" (Austriazismus).