Hallo Leute wie geht’s euch Leute könnt ihr mir helfen bei diesen Aufgaben und könnt ihr bitte lieben eure Antwort schreiben warum ihr das gewählt habt?

2 Antworten

Damit du wirklich etwas lernst, musst du zuerst selbst denken,

also schreibe zu jedem Beispiel jenes hier herein, das du für das Richtige oder die Richtigen hältst (DUDEN kann dabei sehr nützlich sein!),

dann sehen wir, wo du Probleme hast und können helfen.

Mach es aber in Teilen, es ist viel zu viel auf einmal!

Koschutnig  18.01.2022, 11:39

z.B. Auskunft bei DUDEN zu kopfstehen: ich stehe kopf, habe kopfgestanden, um kopfzustehen; aber auf dem Kopf stehen

Zweites Blatt:

1) Altkluge Sprüche können den witzigsten Komiker derbdreist wirken lassen.

2) Der schwerreiche Millionär konnte seiner schwer kranken Frau die beste Behandlung angedeihen lassen.

Der schwerreiche Millionär konnte seiner schwerkranken Frau die beste Behandlung angedeihen lassen.

3) Nur ernstgemeinte Bewerbungen werden tiefgründig formuliert.

Nur ernst gemeinte Bewerbungen werden tiefgründig formuliert.

4) Einer der Lastwagen hatte das ätzende Epichlorhydrin geladen, das leichtentzündlich und hochexplosiv ist.

Einer der Lastwagen hatte das ätzende Epichlorhydrin geladen, das leicht entzündlich und hochexplosiv ist.

5) Leicht verdauliche Speisen sind leichter verträglich.

Leichtverdauliche Speise sind leichter verträglich.

6) Der rotbraune Brei in der Cafeteria war im Geschmack nichtssagend.

Der rotbraune Brei in der Cafeteria war im Geschmack nichts sagend.

7) Sie äußerte ihre höchst persönliche Ansicht, gleich nachdem sie höchstpersönlich gekündigt hatte.

Maya123133
Fragesteller

Vielen Dank