Hallo Leute ich hätte eine Frage über die Verben "entlohnen" und "belohnen"?

6 Antworten

Satz 1 könnte man auch sarkastisch verstehen.

"entlohnen" stellt einen Gegenwert für Arbeit oder Aufwand dar. Das muss nicht Geld sein, nicht einmal materiell, aber es muss eine Entsprechung darstellen.

"belohnen" ist eher etwas, das nicht erwartet werden kann, eine Wertschätzung, die aber nicht vereinbart wurde.

mit einem Applaus belohnt man.

Man entlohnt eine Arbeit mit Geld

Der Automechaniker wird von seiner Firma nach Tarif entlohnt. Sein Kunde ist so begeistert von seiner guten Arbeit, dass er ihn jedoch mit mit zusätzlichem Trinkgeld belohnt.

In diesem Kontext is der Unterschied nich groß.

Eine Entlohnung is meist in einem gleichem Maße wie die Arbeit die entstand.

Eine Belohnung ist eine Art extra und könnte zb zu einer Entlohnung hinzugefügt werden.

Beispiel wenn du eine Arbeit in der Schule schreibst ist deine Entlohnung im Grunde die Note,

aber deine Eltern können dir als Belohnung Geld geben.

Entlohnung ist der vereinbarte Lohn, also das was im Vertrag steht. Belohnung ist nicht vereinbart, Bonus wie Weihnachtsgeld oder Trinkgeld im Restaurant oder ein Extra für ein sehr gute Leistung.

Also würde die Variante "belohnen" doch eher passen...

Für mich besteht der Unterschied zwischen belohnen und entlohnen in der Sachlichkeit.

Jemanden für etwas entlohnen bedeutet, dass er für geleistete Arbeit entlohnt wird.

Dagegen ist belohnen eher wie ein Geschenk zu betrachten. Man belohnt jemanden für eine gute Darbietung oder eine gute Tat oder was auch immer.